Mehr Platz für die Villa KunterbuntSo wächst die Kita in Bergheim-Niederaußem

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bürgermeister Volker Mießeler legte den Grundstein zur Erweiterung der Kita Villa Kunterbunt in Niederaußem gemeinsam mit Kindern.

Bergheim-Niederaußem – Ausgestattet waren sie mit Helmen und Signalwesten. Die Kinder der Kita Villa Kunterbunt ließen keinen Zweifel daran, dass sie sich auf Baustellen gut auskennen. „In unserer Straße wird gebaut, hast du schon mal geschaut“, sangen sie mit ihren Erzieherinnen aus voller Kehle.

Zwei weitere Gruppen für Kita Villa Kunterbunt in Bergheim-Niederaußem

Die Kinder hatten sich nur ein paar Schritte von ihrer Kindertagesstätte entfernt versammelt, um dort die Grundsteinlegung zur Erweiterung zu begleiten. Auf dem Schulhof der früheren Paulusschule entsteht ein Bau für weitere zwei Gruppen, sodass in gut einem halben Jahr sieben Gruppen in mehreren Gebäuden betreut werden können.

„Wir bauen Kindertagesstätten, Schulen und Spielplätze – und das ist richtig gut“, sagte Bürgermeister Volker Mießeler. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Erweiterung der städtischen Kita Villa Kunterbunt weiteren 40 Kindern in Bergheim einen Ort bieten, an dem sie gute Betreuung, Bildung und Erziehung erfahren.“ Mit den Kindern verschloss Mießeler eine Zeitkapsel mit Urkunden, einer Zeitung und Münzen, die noch einen sichtbaren Platz in dem neuen Bau finden soll.

Zwei Kinderhäuser mit Gruppen- und Schlafraum entstehen

Das bestehende frühere Mensa-Gebäude des Schule wird für die Kita erweitert. Es entstehen zwei Kinderhäuser, in denen ein Gruppenraum, ein Schlafraum, ein Nebenraum, Toiletten und Garderoben zusammengefasst sind. Das Gebäude ist barrierefrei geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fertig werden soll der Bau Anfang 2023. Die Baukosten betragen rund 1,6 Millionen Euro, von denen etwas mehr als eine Million das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt.

Rundschau abonnieren