Abo

Neue Aldi-Filiale, Baumarkt und GewerbeDiese Bauprojekte sind in Bergheim geplant

Lesezeit 2 Minuten
Bergheim_Mobau_Am_Sodagraben_(10)

Eine Bäckerei soll sich am Gelände Am Sodagraben in Bergheim ansiedeln.

Bergheim – Es tut sich einiges in Bergheim. Wie Wirtschaftsförderer Udo Schmitz berichtet, soll es in der Kreisstadt demnächst einen neuen Aldi-Markt geben, außerdem gibt es Neuigkeiten zum Standort Am Sodagraben 2-4 sowie zur Fläche am Kreisverkehr in Zieverich an der Sportparkstraße.

Für die Fläche neben der Tankstelle zwischen Glesch und Paffendorf sei am vergangenen Donnerstag der Bauantrag für eine Aldi-Filiale eingereicht worden, berichtet Schmitz. Auf den rund 800 Quadratmetern soll „die unmittelbare Versorgung mit kurzen Wegen für die [...] Menschen künftig sichergestellt werden“. Wie Schmitz berichtet, plant Aldi, die Filiale noch in diesem Jahr zu eröffnen.

Bergheim: Arbeiten in Zieverich in vollem Gange

In Zieverich sollen unmittelbar am Kreisverkehr an der Sportparkstraße, an der Zufahrt zum Toom-Baumarkt, auf rund 4000 Quadratmetern ein KFZ- und Dienstleistungszentrum mit Autohaus, einer Fahrzeugaufbereitung und eine Autofolierung entstehen. „Weitere Büroeinheiten und eine Praxis für Physiotherapie ergänzen diese Nutzungen“, sagt Udo Schmitz. Die Baugenehmigung für das Großprojekt ist bereits erteilt, die Erdarbeiten sind in vollem Gang.

Am Sodagraben 2-4, nahe der Anschlussstelle zur A 61 in Kenten, wo einst Knauber und Netto beheimatet waren, wird das Gelände des Bedburger Unternehmens Mobau Erft erweitert. Bisher hat Mobau als Mobau Pro dort hauptsächlich Geschäftskunden betreut. Der zweite Teil des Gebäudeensembles, in dem früher ein Netto-Markt untergebracht war, soll abgebrochen werden. Dort ist ein kleiner Baumarkt (unter 800 Quadratmetern) von Mobau geplant, sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Der Bauantrag wird derzeit bearbeitet.

Bereits genehmigt und ausgeführt ist der Abbruch der ehemaligen Knauber-Gewächshäuser. Dort soll laut Schmitz eine Zufahrt für die Geschäftskunden entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem kündigt er an, dass sich auf dem Gelände eine ortsansässige Bäckerei, keine Kette, niederlassen soll. „Die Kreisstadt Bergheim ist neben der Generierung von neuen gewerblichen Bauflächen auf der interkommunalen Ebene sehr stark daran interessiert, vorhandene Flächen innerhalb der Stadt zu aktivieren und einer Nutzung zuzuführen“, kommentiert der Wirtschaftsförderer.

Rundschau abonnieren