Neue Beratung in BergheimHier bekommen Menschen mit Behinderung Hilfe

Lesezeit 1 Minute
Das Team: Annika Bosch, Christine Urbansky, Sophie Sonntag und Ricarda Klaes (v.l.).

Das Team: Annika Bosch, Christine Urbansky, Sophie Sonntag und Ricarda Klaes (v.l.).

Bergheim – Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat in Bergheim eine neue „Beratung vor Ort“ für Menschen mit Behinderung eröffnet. An der Südweststraße 16 steht ein vierköpfiges Beraterinnenteam bereit, um Fragen zu verschiedenen Themen zu beantworten.

Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige können sich an die Stelle wenden, wenn sie zum Beispiel Fragen zu Wohnformen, Betreuung, Anträgen oder anderen Angelegenheiten haben. Das Beratungsteam sucht dann entweder Hilfe beim Landschaftsverband selbst oder vermittelt die Menschen an passende Stellen. Das Angebot gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

LVR-Büro in Bergheim: Auch Terminabsprachen möglich

„Wir wollen wie eine Brücke sein“, sagt Melanie Sewell, die Abteilungsleiterin für die Region Rhein-Erft beim LVR.

Seit knapp zwei Wochen gibt es das Büro in der zweiten Etage, das auch per Aufzug zu erreichen ist. Das Team möchte zunächst bekannt werden. Vorerst ist das Büro mittwochs von 9 bis 15 Uhr besetzt. Aber auch individuelle Terminabsprachen sind möglich, sogar Hausbesuche seien unter Umständen möglich. Ebenso können Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt werden. Das Angebot soll möglichst niederschwellig sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der unteren Etage des Gebäudes an der Südweststraße stehen auch weiterhin die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (Kokobe) und die Sozialpsychiatrischen Zentren (SPZ) zu Beratung bereit. Weitere Infos per E-Mail, unter beratung.rheinerftkreis@lvr.de.

www.beratungskompass.lvr.de

Rundschau abonnieren