Abo

Science-TubeSchüler aus dem Rhein-Erft-Kreis für Videos ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
20220518-ber-taf-sciencetube1

Die Sieger des Sciencetub in Bergheim.

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis – Anlagenmechaniker, Kfz-Mechatroniker, Pharmazeutisch-Technischer-Assistent, Industriemechaniker, Chemikant – diese Mint-Berufe stellten Schülerinnen und Schüler unter anderem in sechs Videos bei der Preisverleihung des Video-Wettbewerbs ScienceTube Rhein-Erft 2022 vor.

TV-Moderator André Gatke führte durch die Veranstaltung. Jugendliche der Klassen sieben bis zehn hatten bei dem Wettbewerb die Aufgabe, sich bei einem Unternehmen im Kreis über einen Mint-Beruf zu informieren und diesen in einem Film vorzustellen. „Berufe im Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gehören ins Scheinwerferlicht gerückt“, stellte der Bergheimer Bürgermeister Volker Mießeler klar.

Erster Platz ging an Hürther Hauptschüler

Mit ihrem Film über den Beruf Kfz-Mechatroniker schaffte es die Hauptschule Hürth auf den mit 750 Euro dotierten ersten Platz. „Wir haben von jedem Jury-Mitglied die Favoriten gesammelt und euer Film war immer dabei. Mit eigener Musik sprecht ihr die jungen Schüler an, und dennoch sind ganze viele Informationen untergebracht“, lobte die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft Susanne Kayser-Dobiey.

Der zweite Platz (500 Euro) geht an Schülerinnen und Schüler des Max-Ernst-Gymnasiums in Brühl. Den dritten Platz (250 Euro) teilten sich eine Gruppe der Gesamtschule Hürth, die über den Industriemechaniker informierten, und ein Filmteam des Frechener Gymnasiums mit ihrem Film über den Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten.

Zweiter Platz für Brühl, dritter für Hürth und Frechen

„Lena hat gefilmt, und ich war für den Ton zuständig. Die Kamera und das Mikrofon haben wir von der Schule bekommen. Zu Hause haben wir die Videos geschnitten“, erzählte Emilia Hollender, die mit ihrer Mitschülerin Lena Engel den Beruf des Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten vorstellte.

„Auszubildende im Technikbereich sind immer gesucht. Da auf unser Unternehmen eine Gruppe zukam, die in der Schule bereits das Fach Technik hat, war es besonders interessant, ihnen die Geräte, die sie in klein in der Schule nutzen, in normaler Größe zu präsentieren“, erklärte Sigrid Bender von der Rhein-Erft-Akademie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Jugendlichen lernen über den Wettbewerb potenzielle Arbeitgeber kennen und die Unternehmen eventuell ihre Arbeitskräfte von morgen. „Es ist eine tolle Sache, da eine Win-win-Situation, für Schüler und eben auch für die Firmen, entsteht“, betonte der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp, der selbst schon in der Jury saß. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft, die Agentur für Arbeit Brühl und der Rhein-Erft-Kreis, Schirmherrschaft ist Yvonne Gebauer, Landesministerin für Schule und Bildung.

Rundschau abonnieren