Straßen NRW verärgertBehörden reagieren auf Chaos um Ampel an der A61 bei Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Ampel an der A61-Auffahrt Bergheim-Süd ist jetzt abgedeckt.

Bergheim-Kenten – Seit Anfang der Woche ist die Ampel an der A61-Auffahrt Bergheim-Süd abgedeckt. Autofahrer haben jetzt zumindest am L276-Abschnitt an der Auffahrt freie Fahrt. Doch der Ärger bleibt, nun allerdings beim Landesbetrieb Straßen NRW. Dessen Sprecher Torsten Gaber beklagt die falsche Schuldzuweisung.

„Der Landesbetrieb Straßenbau NRW ist für die Baumaßnahme nicht zuständig. Bauherr ist die Autobahngesellschaft“, sagt Gaber. „Wir tragen daher auch keine Verantwortung für die fehlende Abdeckung der Ampel.“

Straßen NRW bestreit Kontaktaufnahme durch die Stadt Bergheim

Gaber bestreitet, dass die Stadt Bergheim überhaupt mit dem Landesbetrieb Kontakt aufgenommen habe. Das hatte eine Mitarbeiterin der Bergheimer Verwaltung gegenüber dieser Zeitung gesagt. Die Kontaktaufnahme wäre ohnehin überflüssig, da Straßen NRW mit der gesamten Baumaßnahme nichts zu tun haben, so Gaber.

Zuständig ist der Landesbetrieb vor allem für die Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen, kümmert sich aber auch um Bundes- und Kreisstraßen sowie Radwege. Die Verantwortung für Autobahnen und damit verbundenen Baumaßnahmen trägt die Autobahngesellschaft des Bundes.

A61-Abschnitt zwischen Bergheim-Süd und Bergheim bleibt bis November gesperrt

Schon am Dienstag vergangener Woche ordnete die Straßenverkehrsbehörde der Stadt die Abdeckung der Ampel an. Zunächst tat sich aber nichts. Am Freitag schaltete sich dann auch Straßen NRW ein. „Als Baulastträger der L 276 haben wir die Autobahngesellschaft aufgefordert, die Verkehrssicherung umgehend zu überprüfen und die fehlende Abdeckung der Ampel nachzuholen“, sagt Gaber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Voraussichtlich bis November bleibt die Ampel an der L 276 bei Kenten abgedeckt. So lange will die Autobahngesellschaft den A 61-Streckenabschnitt zwischen Bergheim-Süd und Bergheim in Richtung Venlo sperren.

Rundschau abonnieren