Verkehr nur einspurig möglichStaus in Kenten sind programmiert

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Straße wird zwischen Blumen- und Kettelerstraße umgestaltet. Die Stadt rechnet mit starken Verkehrsbehinderungen.

Die Kölner Straße wird zwischen Blumen- und Kettelerstraße umgestaltet. Die Stadt rechnet mit starken Verkehrsbehinderungen.

Bergheim – Ungemütlich wird es für Verkehrsteilnehmer in den nächsten Monaten auf der Kölner Straße. Für die Zufahrten zum im Bau befindlichen Einkaufszentrum Intro wird die Kölner Straße umgebaut und während der Bauarbeiten nur wechselseitig einspurig zu nutzen sein.

Zwischen den Einmündungen der Blumen- und der Kettelerstraße soll die Kölner Straße umgestaltet werden. Unter anderem werden Abbiegespuren für die Spindelzufahrten zum Parkhaus und die Rampe zum Busterminal gebaut. Dazu sind Anpassungen in Höhe und Breite der Kölner Straße erforderlich. Zudem soll eine Linksabbiegespur mit Ampel aus Richtung Quadrath-Ichendorf errichtet werden.

Am Sonntag geht es los

Ein etwa 55 Meter langes Stück, das dazu in einem ersten Bauabschnitt erneuert werden muss, liegt zwischen den Hausnummern 37 und 47. Dort starten die Bauarbeiten am Sonntag, 28. April, mit der Einrichtung der Baustelle. Halteverbote sind dort bereits ausgeschildert. Eine Baustellenampel soll die während der Bauarbeiten einspurige Durchfahrt für beide Fahrtrichtungen regeln.

Von längeren Staus und entsprechenden Wartezeiten ist daher auszugehen. Um möglichst viel Durchgangsverkehr fernzuhalten, wurde eine Umleitung eingerichtet. Autofahrern wird empfohlen, über die Heerstraße, Am Heerwege und Kettelerstraße die Baustelle nördlich zu umfahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alternativ bietet sich eine südliche Umfahrung über Südwest-Straße, Chaunyring, Tal- und Carl-Sonnenscheinstraße an. Auf der Blumenstraße wird die Einbahnregelung umgedreht in Richtung Heerstraße, die Einbahnregelung zwischen Ketteler- und Heerstraße wird aufgehoben. Dazu müssen jedoch die Parkmöglichkeiten an den Straßenrändern entfallen.

Für Radfahrer ist Schluss, Fußgänger können durch

Radfahrer dürfen auf der Kölner Straße aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren. Auch für sie gilt die Umfahrung über die Heerstraße oder über die Südweststraße und jenseits der Bahnlinie parallel dazu in Richtung Kenten. Auch für Radler sind die Umleitungen ausgeschildert. Das Fahrrad an der Baustelle vorbeizuschieben, dürfte jedoch die einfachere Variante sein.

Für Fußgänger ändert sich nichts. Sie müssen weiterhin auf der dem Bahnhof abgewandten Seite der Kölner Straße zum Bahnhof gehen. Allerdings sei, wie die Stadtverwaltung vorwarnt, für die Überquerung am Überweg vor den Bushaltestellen wegen der Baustellenampel mehr Zeit einzuplanen, um pünktlich Busse oder Bahnen zu erreichen.

Die Stadtverwaltung geht von einer Bauzeit von vier Monaten aus.

Rundschau abonnieren