„Einziger Laden mit Spielzeug“Kinderdemo für Kaufhof-Filiale in Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Der Kaufhof ist das einzige Geschäft in der Brühler Innenstadt, das noch Spielzeug verkauft.

Der Kaufhof ist das einzige Geschäft in der Brühler Innenstadt, das noch Spielzeug verkauft.

Brühl – „Brühl ohne Kaufhof ist wie Pommes ohne Mayo“, haben Mona (7), Mateo (11) und Maria (13) Wulf auf das Plakat geschrieben, mit dem sie vor der Brühler Kaufhof-Filiale am Steinweg stehen. Die Kinder demonstrieren für den Erhalt der Filiale, die nach bisherigen Plänen im Oktober schließen soll.

„Das ist das einzige Geschäft in Brühl, in dem es Spielzeug zu kaufen gibt“, erläutert Mona ihre Beweggründe für die Demo. Bei einem Einkauf mit ihrer Mutter sei ihr die Idee gekommen. „Die Verkäuferin sagte, dass es noch eine Mini-Hoffnung gibt“, sagt Stefanie Wulf, „Monas Idee war dann, dafür zu demonstrieren.“

Aufruf zur Kundgebung

Mit Unterstützung von Freunden wurden Plakate gemalt, Betriebsratsvorsitzende Silke Brück meldete die Demo an und Stefanie und Elmar Wulf haben in den sozialen Netzwerken zur Kundgebung aufgerufen. Rund 50 Kinder und ihre Eltern waren diesem Aufruf gefolgt.

„Als die Familie Wulf auf mich zukam und mir von dem Vorhaben erzählt hat, hatte ich sofort Gänsehaut“, sagt Brück mit Tränen in den Augen. „Wenn Kinder nichts bewirken können, ist jemand wirklich herzlos.“ Die Kraft, weiter für den Erhalt der Filiale zu kämpfen, ziehen Brück und ihre Kolleginnen und Kollegen auch aus dem Rückhalt der Brühler Bevölkerung und der Stadtverwaltung.

Kündigungen vergangene Woche eingegangen

„Wir machen weiter, bis der große Betriebsrat «Ende» sagt“, so Brück. Die Kündigungen sind in den vergangenen Wochen bei den Mitarbeitern eingegangen. Für ein halbes Jahr sind sie in einer Auffanggesellschaft untergebracht und nicht direkt arbeitslos. Wie es danach weitergeht, ist unklar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützung gibt es auch von Bürgermeister Dieter Freytag, der bei der Demo dabei war: „Die Stadt steht hinter den Mitarbeitern.“ Aber: Derzeit gebe es Gespräche über die weitere Nutzung der Tiefgarage für die Besucher der Stadt, falls die Filiale wirklich schließe.

Rundschau abonnieren