Bohemian Rhapsody, RocketmanBrühler Zoom-Kino zeigt Musikfilme unter freiem Himmel

Lesezeit 3 Minuten
Besondere Kino-Atmosphäre versprechen die Open-Air-Vorstellungen im Brühler Rathaus-Innenhof.

Besondere Kino-Atmosphäre versprechen die Open-Air-Vorstellungen im Brühler Rathaus-Innenhof.

  • Seit 33 Jahren gibt es schon das Zoom Open Air in Brühl. Als Örtlichkeit hat sich längst der Innenhof des Rathauses an der Uhlstraße etabliert.
  • In diesem Jahr steht es unter dem Motto: „Zoom rockt“. Es werden Filme gezeigt, die sich mit dem Leben und Werk großer Musiker beschäftigen oder besondere Filmmusik bieten.
  • Rocketman und Bohemian Rhapsody gehören dabei zum Programm. Zum Beatles-Film Yesterday gibt es sogar ein Mitsing-Konzert.

Brühl – Sommerzeit und Open-Air-Kino – für viele Brühler gehört das ganz selbstverständlich zusammen. Kein Wunder, seit inzwischen 33 Jahren werfen die Macher des Zoom-Kinos an einigen Sommerabenden nach Einbruch der Dunkel den Projektor an, um aktuelle Filme und Klassiker unter freiem Himmel zu zeigen. Als Örtlichkeit hat sich längst der Innenhof des Rathauses an der Uhlstraße etabliert.

„Wir werden wieder eine 6x15 Meter große Leinwand aufbauen und den Projektor aus dem Kinosaal im Innenhof installieren“, erklärt der Zoom-Vorsitzende Hans-Jörg Blondiau. Für die Besucher werden 440 Stühle aufgebaut, die sich füllen werden, wie die Veranstalter hoffen. Rund ein Dutzend Leute seien an den Kinoabenden im Einsatz, um die Gäste an Abendkasse, Einlass und Theke nicht unnötig lange warten zu lassen, sagt Sabine Gloystein aus dem Vorstandsteam des Kino-Vereins.

Mehr als 3000 Gäste beim Brühler Open-Air-Kino 2018

Der Veranstalter rechnet mit mit viel Resonanz, was auf Erfahrungen beruht. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 3000 Gäste. Rund 80 Prozent der Karten gehen bereits im Vorverkauf über den Tresen, betont Blondiau, der erneut einen Run auf die Tickets erwartet. Denn an den neun Abenden zwischen Donnerstag, 1., und Samstag, 17. August, zeige man ein tolle Mischung von Filmen, darunter sechs, die es in Brühl noch nicht zu sehen gab.

Der Titel „Zoom rockt“ ist dabei Programm. Streifen, die sich mit dem Leben und Werk großer Musiker beschäftigen oder besondere Filmmusik bieten, stehen im Fokus.

Dies gilt zweifellos auch, wenn am Samstag, 3. August, Rocketman läuft. Der äußerst erfolgreiche Film schildert das bewegte Leben von Elton John. „Die Geschichte ist mitreißend und berührend. Das Besondere ist, dass alle Schauspieler die Songs selbst eingesungen haben“, erklärt Benedikt Poßberg vom Zoom-Team.

Das wird gezeigt

Donnerstag, 1. August: „Wir sind Champions“

Freitag, 2. August: „Fisherman’s Friends“

Samstag, 3. August: „Rocketman“

Donnerstag, 8. August: „The Wild Boys“

Freitag, 9. August: „Blues Brothers“

Samstag, 10. August: „Bohemian Rhapsody“

Donnerstag, 15. August: „A Man of Integrity“

Freitag, 16. August: „Long Shot“

Samstag, 17. August: „Yesterday“ (Eintritt 10 Euro), zuvor gibt es ein Mitsingkonzert mit Hits von den Beatles.

Bohemian Rhapsody stellt das Werk einer großen Band in den Mittelpunkt: Queen um den verstorbenen Sänger Freddie Mercury. Der Film mit dem größten Zuschauerzuspruch des vergangenen Jahres im Zoomkino läuft am Samstag, 10. August.

Für populäre Filmmusik und markante Outfits steht der Klassiker der Open-Air-Saison: Blues Brothers. Die Protagonisten Jake und Elwood Blues tragen schwarze Hüte, Anzüge, Krawatten und Sonnenbrillen zum weißen Hemd. Für den Sound des 40 Jahre alten Kultfilms sorgten unter anderem James Brown, Ray Charles und Aretha Franklin. „Wir hoffen, dass viele Besucher in passender Verkleidung kommen“, sagt Gloystein.

Für eine perfekte Fotokulisse ist gesorgt. Vor dem Rathaus wird am Abend des 9. August mit einem Dodge Monaco, ein echtes „Bluesmobil“ geparkt werden.

Zoom-Kino findet bei jedem Wetter statt

Die Türen öffnen sich beim Open-Air-Kino um 20 Uhr, die Filme beginnen mit Einbruch der Dunkelheit. Vor dem Hauptfilm wird jeweils ein Kurzfilm gezeigt. Der Vorverkauf findet im Zoom-Kino, Uhlstraße 3, am Freitag, 19.,18-20 Uhr, Samstag, 20., 11-12.30 Uhr, Mittwoch, 24., 18-20 Uhr und Samstag, 27. Juli, 11-12.30 Uhr, statt. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro.

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, die Sitzplätze sind nicht wettergeschützt.

Rundschau abonnieren