Flug durch die 20er JahrePhantasialand gestaltet neue Themenwelt in Brühl

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Das neue Hotel von außen.

  • Von außen kann man das neue Hotel im Phantasialand in Brühl bereits erkennen. Dort sollen die Gäste schlafen wie ein Aeronaut.
  • Mitten durch das Hotel soll die Achterbahn F.L.Y. fahren. Es ist Teil einer neuen Themenwelt.
  • In Internetforen wird über eine mögliche Eröffnung noch in diesem Jahr spekuliert.
  • Wir erklären, was im Freizeitpark für die neue Themenwelt „Rookburgh” noch geplant ist.

Brühl – Die Besucher erwartet im Phantasialand künftig eine Welt rund um die Luftfahrt. „Rookburgh“ nennt der Freizeitpark die neue Themenwelt, die auf der Fläche der ehemaligen Attraktion „Race for Atlantis“ errichtet und für die während des laufenden Wintertraumprogramms eifrig geworben wird.

Von außen kann man  das neue Hotel bereits erkennen. Dort sollen die Gäste schlafen wie ein Aeronaut, wie ein Luftfahrer, kündigt das Phantasialand an. Die gesamte Themenwelt soll unter dem Motto Charles Lindbergh stehen, nach dem auch das Hotel benannt ist. Lindbergh überquerte 1927 als erster Pilot den Atlantik. Er war ein Pionier der Luftfahrt.

Übernachten im Hotel in kleinen Schlafkabinen

In 106 Zimmern sollen die Besucher schlafen können, verteilt auf fünf Gebäudeteile mit bis zu sechs Stockwerken. Vom Hotel aus haben die Gäste einen „imposanten Ausblick auf die gesamte Themenwelt“, verheißen die Ankündigungen des Phantasialands. Die kleinen Zimmer, „private Flugkabinen“, haben je zwei Einzelbetten und ein Badezimmer.

Neuer Inhalt

Die Luftraumfahrt im Stil der 1920er Jahre ist Thema.

Bei Bedarf können zwei dieser „Kabinen“ zu Vier-Bett-Zimmern verbunden werden. Vor allem Holz, Leder und Metall sollen die Inneneinrichtung prägen. „Das neue Hotel wird etwas für Abenteurer sein“, sagt Patrick Raulf, Pressesprecher des Phantasialands.

Die Wagen fahren hier nicht auf den Schienen

Mitten durch das Hotel soll die Achterbahn F.L.Y. fahren – der neue Flying Launch Coaster. Die Wagen fahren hier nicht auf den Schienen, sondern gleiten auf der Unterseite entlang. Die Fahrgäste sind darin mit dem Bauch nach unten eingehängt.

Die Gebäude aus roten Backstein im industriellen Look sollen an die 20er Jahre erinnern. Die Themenwelt ist ganz im Stil des Steampunks gehalten. Steampunk ist eine Subkultur, die sich aus viktorianischer Mode und technischen Elementen zusammensetzt, wie sie in der fantastischen Literatur beispielsweise bei Jules Verne vorkommen. Nach Rookburgh kommen die Besucher von der Themenwelt Berlin aus durch einen als U-Bahn-Station gestalteten Durchgang.

Details bestimmen das Gefühl der Themenwelt

Neben dem Hotel und der Achterbahn wird es ein Restaurant, einen Pub, eine Süßigkeitenwerkstatt und einen Sandwich-Imbiss geben. „Für eine neue Themenwelt sind immer die Details entscheidend. Sie bestimmen das Gefühl und schmücken das große Ganze aus“, sagt Raulf. Die Besucher sollen mit allen Sinnen in die neue Themenwelt eintauchen – Immersion nennt das Phantasialand das. Im neuen Restaurant „Uhrwerk“ sollen die Übernachtungsgäste des Hotels frühstücken und zu Abend essen.

Ein Pub mit zwölf Sorten Bier

Tagsüber sollen auch die anderen Parkbesucher dort Burger, Nudelgerichte oder Poke Bowls, Schüsselgerichte mit Fisch, essen können. Der Pub, in dem es zwölf Sorten Bier geben soll und die Gäste auch Billard spielen können, soll ausschließlich für die Hotelgäste geöffnet sein. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum möglichen Eröffnungstermin äußert sich der Park bisher nicht. In Internetforen wird über eine mögliche Eröffnung noch in diesem Jahr spekuliert. 

Rundschau abonnieren