Markenzeichen: Roter SchalDer Berlinale-Macher Dieter Kosslick kommt nach Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Dieter Kosslick

Dieter Kosslick

Brühl – Der rote Schal gehört zu seinen Markenzeichen: Dieter Kosslick, der 18 Jahre lang die Berlinale in Berlin leitete, kommt nach Brühl. Am Mittwoch, 15. September, liest er ab 20 Uhr in der Galerie am Schloss aus seinem Buch „Immer auf dem Teppich bleiben – Von magischen Momenten und der Zukunft des Kinos“. Die Lesung mit anschließendem Gespräch hat das Zoom-Kino zusammen mit der Stadt Brühl organisiert.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, schildert Kosslick in dem Buch seine Liebe zum Film und seine abenteuerlichen Erlebnisse als Chef der Berlinale: Er musste eine Großbaustelle zum Stillstand bringen, damit die Rolling Stones schlafen konnten; er überredete Clint Eastwood und Martin Scorsese dazu, nach Berlin zu kommen; und er kaufte in der Not einen Blumenstrauß für Meryl Streep an der Tankstelle. Wichtiger als Stars und Glamour sei ihm aber stets der Anspruch gewesen, Filme zu zeigen, die die Kraft hätten, die Gesellschaft zu verändern. Die Berlinale sei unter seiner Leitung zum ersten CO2 -zertifizierten Filmfestival der Welt geworden. Engagement für Gerechtigkeit und Menschenwürde hätten stets den Charakter des Festivals geprägt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch mit Corona sei auch das Kino in eine schwere Krise gestürzt. Dieter Kosslick thematisiert in seinem Buch auch, wie das Kino in Zukunft funktionieren könnte und warum gerade auch die Filmbranche dringend lernen müsse, nachhaltiger zu produzieren.

Karten für die Lesung sind ab sofort für 14 Euro im Zoom-Kino erhältlich. Die Abendkasse dort öffnet zu den Open-Air-Vorführungen. (rtz)

Rundschau abonnieren