Rund 100 DarstellerÄthiopischer Zirkus kommt nach Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Junge Künstler des Circus Debere Berhan aus Äthiopien laden zu einer artistischen Zirkus-Vorstellung ein.

Junge Künstler des Circus Debere Berhan aus Äthiopien laden zu einer artistischen Zirkus-Vorstellung ein.

Brühl – Halloween mal anders. Am Sonntag, 31. Oktober, wird der „Circus Debere Berhan“ aus Äthiopien das Bühnenstück „I have a Dream“ im Tanzsportzentrum präsentieren. In dem Stück geht es um ein junges Mädchen, das sich gegen die strengen Traditionen in Äthiopien und gegen die erbitterten Einwände ihrer Eltern auflehnt, um ihren Traum von einem Leben als Musikerin zu verwirklichen. Viel Akrobatik, Zirkus- und Artistiknummern sowie Tanzeinlagen kolorieren das Stück.

Der Circus Debere Berhan entstand 1998 mit Workshops für benachteiligte Kinder, um deren Lebensbedingungen zu verbessern. Werte wie gegenseitiger Respekt, Vertrauen und die Zusammenarbeit als Gruppe spielen beim Üben eine Rolle.

Rund 100 Darsteller

Zu Hause ist der Zirkus in der Stadt Debre Berhan, etwa 120 Kilometer nordöstlich von der Hauptstadt Addis Abeba entfernt. Hier zeigen die inzwischen rund 100 Darsteller, zu denen auch Künstler mit körperlichen Beeinträchtigungen gehören, auf öffentlichen Plätzen und Märkten ihr Können. Dabei versuchen sie immer wieder, äthiopische Besonderheiten wie Musik, Kostüme und Frisuren in eine globale Zirkussprache zu integrieren.

Der Circus Debere Berhan gastiert mit zwei Trainern und sechs jungen Ensemblemitgliedern vom 26. Oktober bis zum 3. November in der Schlossstadt. Sie kommen auf Einladung der Gesamtschule Brühl, wo sie mit den deutschen Schülern einen Workshop gestalten und gemeinsam im Tanzsportzentrum auftreten werden. Organisiert wird die Tournee durch Deutschland, Polen und Bulgarien durch die KinderKulturKarawane und dem Kölner Projekt CULPEER-for-change.

Fragerunde im Anschluss

Zu erleben ist der Circus Debere Berhan aus Äthiopien am Sonntag, 31. Oktober, ab 17 der im Tanzsportzentrum Brühl, Bonnstraße 200b. Im Anschluss an das einstündige Bühnenstück gibt es eine offene Frage- und Diskussionsrunde mit dem Publikum. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro ermäßigt. Karten sind Vorverkauf im Ticket- und Tourismuscenter „brühl-info“, Uhlstraße 1, in Buchhandlung Brockmann, Uhlstraße 82 und im Antiquariat Eule, Kölnstraße 29 erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Einnahmen fließen in das Zirkus-Projekt und in das Freundschaftsprojekt der Brühler Gesamtschule mit der Dunga Primary School am Viktoriasee in Kenia, um damit Stipendien für Schüler aus armen Familien zu finanzieren.

Rundschau abonnieren