Abo

St.-Ursula-Gymnasium in BrühlGroßes Konzert zum Abschluss der 125-Jahr-Feiern

Lesezeit 2 Minuten
bruehl_jubilaeum_st._ursula_mkl_1_

Fast 300 Musiker, Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige musizierten beim Jubiläumsfest gemeinsam auf dem Schulhof des St. Ursula-Gymnasiums.

Brühl – In einem „musikalischen Feuerwerk“ gipfelte das große Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen des St. Ursula-Gymnasiums. Hunderte Besucher waren am späten Freitagnachmittag dabei, als die Musiklehrer Ulrich Menke und Bernhard Heinl vom Klassenzimmer aus im ersten Obergeschoss das gewaltige Orchester auf dem Schulhof dirigierten. Dazu hatten sie die Fenster weit geöffnet und sich die Beine nach draußen hängend auf das Fensterbrett gesetzt.

Unterhalb von ihnen standen und saßen die Akteure mit Geigen, Gitarren, Querflöten, Kontrabässe, Trompeten und anderen Instrumenten. Etwa 300 Musiker, Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige machten mit. Und dann gab Heinl das Zeichen für den Konzertbeginn. In allen Ecken erklangen die Melodien. Gespielt wurden „Eye of the Tiger“, „Lambamba“ und „Die glorreichen Sieben“. Bis kurz vor Beginn des musikalischen Höhepunkts hatte Heinl noch die Noten auf dem Schulhof an die Musiker verteilt. Einige Ehemalige waren eigens für die Darbietung gekommen. Andere hatten ihre Instrumente schon am Morgen zum Auftakt der Jubiläumsfeier mitgebracht.

„Es war auf jeden Fall alle Mühen wert“, resümierte später Ulrich Menke. Und auch seinem Kollegen Bernhard Heinl, der das gewaltige Orchester federführend auf die Beine gestellt hatte, war die Freude über die gelungenen Darbietungen anzusehen. Das Schulfest zum Jubiläum war aber noch viel mehr. „Es war einfach supertoll und abwechslungsreich“, sagte Schulleiterin Claire Pickartz.

Alle Facetten

Tatsächlich bot das Fest den Schülern und Lehrern die Möglichkeit, sich und ihre Schule mit allen Facetten zu präsentieren. Dazu zählten die Vorstellungen der Projektarbeiten und der Andheri Hilfe, vor allen Dingen zeigte sich die Schule musikalisch. So sangen der Schulchor, der französische Chor und die Ursula-Singers. Für Begeisterung sorgten auch die Musiker der Schul-Bigband und des Schulorchesters.

Rundschau abonnieren