Zufahrt zum NeubaugebietBagger graben Schneise in Beachvolleyballfeld in Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Für die provisorische Zufahrtsstraße mussten zwei Beachvolleyballfelder weichen.

Für die provisorische Zufahrtsstraße mussten zwei Beachvolleyballfelder weichen.

Brühl – Bagger haben eine Schneise in das Beachvolleyballfeld auf der Freizeitwiese im Brühler Süden gegraben. Der Weg, durch den zwei der Sportfelder entfallen, ist mit Sand aufgeschüttet worden und wird derzeit befestigt. Er soll während der Bauarbeiten am nahe gelegenen Neubaugebiet Südfriedhof/Bonnstraße/Schulzentrum/Linie 18 als Zufahrt zum Tanzsportzentrum und zum Schulzentrum dienen.

Grund für den Bau der neuen Zufahrtsstraße sei die problematische Verkehrssituation auf der bisherigen Zufahrt zum Tanzsport- und zum Schulzentrum, erläutert Dezernent Gerd Schiffer. Mit dem Start der Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet behindern sich Schul- und Baustellenverkehr gegenseitig.

Zufahrtsstraße bleibt drei bis vier Jahre

Außerdem wird schon bald im Bereich der bisherigen Zufahrtsstraße ein Kanal mit einem Durchmesser von mehr als zwei Metern verlegt, wofür die Straße zeitweise gesperrt werden muss. Schiffer weist darauf hin, dass dieser Kanal bis hin zur Otto-Wels-Straße geführt wird – parallel zum Radweg an der Bonnstraße. Für die Ausschachtungsarbeiten wird ein weiterer Teil der Freizeitwiese für die Erholungssuchenden und Sportfreunde wegfallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die provisorische Zufahrtsstraße wird nach Schiffers Einschätzung für die Dauer der gesamten Bauarbeiten am Neubaugebiet Bestand haben – also in etwa drei bis vier Jahre. Beachvolleyballer und die Schüler der Brühler Schulen, die dort ebenfalls spielen, müssen aber nicht so lange warten, bis sie wieder auf allen vier Feldern trainieren können.

Beachvolleyballanlage soll verlegt werden

„Der Betreiber des Baugebiets wird die Beachvolleyballfelder hoffentlich zügig an den neuen Standort verlegen“, sagt Stefan Wöstefeld, Inhaber der Beachvolleyballanlage. Die gesamte Beachvolleyballanlage mit ihren ursprünglich vier Feldern soll näher ans Tanzsportzentrum rücken.

Auf dem mehr als acht Hektar großen Areal nördlich der bisherigen Zufahrtsstraße soll ein neues Wohnquartier mit rund 300 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und etwa 100 Einfamilienhäuser entstehen. Nahe des Südfriedhofs werden frei stehende Einfamilienhäuser gebaut, Reihenhäuser werden entlang der Bonnstraße zu finden sein. Außerdem werden mehr als 130 öffentliche Parkplätze gebaut, die in der Hauptsache entlang der bisherigen Zufahrtsstraße eingerichtet werden. Diese soll entsprechend verbreitert werden.

Rundschau abonnieren