Das Pferd bleibt im StallIn diesen Städten in Rhein-Erft fällt der Martinszug aus

Lesezeit 2 Minuten
Martinszug

In vielen Städten steht der tadionelle Martinszug in diesem Jahr still.

Rhein-Erft-Kreis – Bunte Lichter, die durch die Straßen ziehen. Vorneweg ein Mann mit einem roten Mantel auf einem weißen Pferd. Singende Kinder. All das wird es dieses Jahr nicht geben. Die Martinsumzüge der Schulen und Kindergärten im Kreis werden, genau wie der Karneval, dem Coronavirus zum Opfer fallen.

Bedburg

Die Stadtverwaltung bestätigt, dass bisher keine Anmeldungen für Umzüge eingegangen seien. Stattdessen planten die Kindergärten und Schulen eigene Aktionen. So gibt es laut Verwaltung die Idee, Laternen in die Fenster zu hängen, damit Kinder und Eltern durch beleuchtete Straßen spazieren können.

Bergheim

Wie Bürgermeister Volker Mießeler mitteilt, wird es kein Martinsfeuer an einem zentralen Platz oder Martinszüge geben. Das Martinsfest solle aber „mit vielen kleinen Highlights in den Schul- und Kita-Alltag eingebaut werden“. So werden in den Kitas 2500 Lichttüten verteilt, die die Kinder bemalen können.

Brühl

Laut Stadtverwaltung sind keine Martinszüge geplant. „Lediglich drei Martinsfeuer in Kindergärten wurden angemeldet und genehmigt“, sagt Stadtsprecherin Tatjana Rassmann.

Elsdorf

Auch hier wird der Martinstag mit einem Alternativprogramm der Schulen und Kindergärten gefeiert.

Erftstadt

Der heilige Martin wird nicht durch die Stadt reiten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, planten Kindergärten und Schulen interne Veranstaltungen, aber keine großen Martinszüge.

Frechen

Auch hier werden Martinszüge, wie man sie aus den vergangenen Jahren kennt, nicht stattfinden. Das teilte Stadtsprecher Thorsten Friedmann mit.

Hürth

Wie Stadtsprecher Willi Pütz mitteilt, liegt dem Ordnungsamt eine Anmeldung der Dorfgemeinschaft Hürth-Gleuel vor.

Kerpen

Grundsätzlich dürften Züge gehen, ab 100 Teilnehmern aber nur mit Hygienekonzept, sagte die Stadtverwaltung. Bisher gebe es keine Anmeldung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pulheim

Die Umzüge zu St. Martin finden nicht statt. Die Schulen und Kindertagesstätten planen interne Veranstaltungen. Darüber hinaus gibt es private Initiativen, die sich Konzepte überlegen.

Wesseling

Die Stadtverwaltung hatte bereits im September mitgeteilt, dass keine Martinszüge stattfinden werden. Kitas und Grundschulen kündigen an, kleinere Feiern zu organisieren.

Rundschau abonnieren