Nach ImpfdebatteErftstädter Landtagsabgeordneter Ralph Bombis legt Parteiämter nieder

Lesezeit 2 Minuten
bg-kreis-fdp-03

Ralph Bombis

Rhein-Erft-Kreis – Der Erftstädter Landtagsabgeordnete Ralph Bombis (FDP) hat am Donnerstagabend alle Parteiämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Er zieht damit die Konsequenzen aus der Debatte um seine umstrittene Impfung als Leiter von drei Seniorenpflegeheimen in Refrath, Rösrath und Köln.

Der 49-Jährige tritt nach eigener Aussage aber nicht wegen Kritik an seiner Impfung im Refrather Heim zurück, sondern weil „zu meinem großen Bedauern noch einmal ein neuer Sachstand eingetreten“ sei, wie Bombis in einer persönlichen Erklärung formuliert. Er habe am Donnerstag erfahren, dass aus Impfresten in seiner Pflegeeinrichtung auch „Personen aus meinem engen persönlichen Umfeld“ geimpft worden seien. „Dieser neue Sachverhalt ist - unabhängig von einer rechtlichen Bewertung, die von anderen vorzunehmen ist - politisch von mir zu verantworten“, schreibt Bombis.

Rhein-Erft-Kreis: Ralph Bombis bittet um Entschuldigung

Bombis verzichtet mit sofortiger Wirkung auf den FDP-Parteivorsitz im Rhein-Erft-Kreis, auf seine Ämter im Bezirksvorstand der FDP Köln und im Landesvorstand der FDP NRW. „Außerdem werde ich nicht mehr für einen Wahlkreis oder einen Listenplatz zur nächsten Landtagswahl kandidieren.“ Auf sein Landtagsmandat will Bombis demnach offenkundig nicht verzichten. Die Landtagswahl ist im Mai 2022.

Alles zum Thema Impfung

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bitte noch einmal bei allen, die ich durch mein Verhalten verletzt habe, um Entschuldigung“, schreibt Bombis. Er wolle versuchen, nun an anderer Stelle zum Erfolg der Partei beizutragen.

Rundschau abonnieren