Ein Kilometer FrohsinnDer Bergheimer Zug schlängelte sich durch die Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Zug Bergheim 5

Bergheim – Der größte Umzug in der Kreisstadt schlängelte sich am Sonntagnachmittag durch die Bergheimer City, Start war in Zieverich an der Straße In der Hüll. 41 Gruppen, darunter acht Großwagen, konnte Zugleiter Udo Reichstein im Vorfeld vermelden. Er freue sich, dass keine Gruppe abgesprungen sei.

Rund 1000 Jecke sollten teilnehmen, wegen des Wetters wird es wohl der eine oder andere weniger gewesen sein. Den Zug absagen wollte der Zugleiter jedoch nicht. Das war die richtige Entscheidung, wie sich später zeigen sollte. Die Stimmung war prächtig.

„Wir rechnen allerdings schon mit etwas weniger Publikum“, sagt Reichstein noch am Vormittag. Damit hatte er zwar recht, diejenigen, die da waren, erfreuten sich aber an den tollen Kostümen: Von Emojis, über Krümelmonster bis hin zu Piraten, Köbesen und den klassischen Clowns. Das wohl häufigste Requisit an diesem Nachmittag war aber das Regencape.

Organisator der Zuges ist das Festkomitee Bergheimer Karneval, bestehend aus den Karnevalsvereinen aus Kenten, Bergheim, Zieverich und Thorr. Einen knappen Kilometer ist der Zug durch die Bergheimer City lang.

„Jeder versucht, sich selbst noch einmal zu übertrumpfen“, beschreibt der Zugleiter die Motivation der einzelnen Gruppen. Die meisten sind schon seit vielen Jahren dabei, so auch der Stammtisch der Verlorenen Jungs, der 25-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Anlass hatte sich die Truppe eigens eine Kapelle aus Köln hinzugeholt.

Rundschau abonnieren