Abo

„Nach 34 Jahren ist es genug“Szene-Kneipe „Satchmo“ in Elsdorf geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Das „Satchmo“ ist seit Anfang Juli geschlossen.

Das „Satchmo“ ist seit Anfang Juli geschlossen.

Elsdorf – Mehr als 34 Jahre lang gab es im Satchmo nicht nur ein kühles Feierabendgetränk, sondern regelmäßig auch Jazzmusik. Jetzt haben Ingo und Margot Riedl ihre Szenekneipe geschlossen.

Der Name war Programm. „Satchmo“ war der Spitzname des legendären Jazzmusikers Louis Armstrong. Sein „Satched mouth“ (Taschenmund) hatte dem 1901 in New Orleans geborenen Ausnahmetrompeter mit der markanten Stimme („What A Wonderful World“) seinen Spitznamen eingetragen. Einzigartig wie Armstrong war im weiten Umkreis auch das Flair der Gaststätte am Mausweg.

„Sowas gibt es im Umkreis kein zweites Mal“

Ingo Riedl holte mehrmals im Jahr Ensembles aus der rheinischen und überregionalen Jazzszene zu Konzerten in sein dann stets überfülltes Lokal, das rund 100 Sitzplätze bietet. Bekannt war das Satchmo auch durch Riedls breites Angebot an Cocktails, Wein und Whisky.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Er hat die Kneipe mit Leib und Seele betrieben“, sagte ein Stammgast. Er habe durch Riedl seit seinen Jugendtagen Literatur und Musik kennengelernt. „Darin hatte Ingo ein großes Fachwissen, ebenso wie in der Welt der Weine“. Neben dem gastronomischen Angebot habe es stets auch „gute Gespräche“ mit den Wirtsleuten gegeben. Für viele sei der Abschied sehr traurig: „Sowas gibt es im weiten Umkreis kein zweites Mal.“

Forellenhof vor der Jazzkneipe

„Nach 34 Jahren ist es genug“, nannte Margot Riedl Alters- und gesundheitliche Gründe für den Schritt. Mehr war von den stets zurückhaltenden Gastronomen nicht zu erfahren. Bevor Ingo Riedl (69) das Haus 1985 übernommen hat, war das Lokal ein Forellenhof.

„Im Eingangsbereich des Speiserestaurants stand ein großes Aquarium mit Forellen“, erinnert sich ein Elsdorfer. Anfang der 80er-Jahre wurde aus dem Forellenhof das Bistro „La Plage“. Jetzt steht das Haus zum Verkauf. Dem Vernehmen nach soll es einen Interessenten geben, der ein ähnliches Konzept in Köln betreibt und die Kneipe in ähnlich musikalischem Stil weiterführen will.

Rundschau abonnieren