„Rock around the Pool“Elsdorf feiert am 8. September Fest im Freibad

Lesezeit 3 Minuten
Elsdorf Freibad Fest

Die Veranstalter freuen sich auf das Fest im Elsdorfer Freibad.

Elsdorf – „Rock around the Pool“ heißt es am Samstag, 8. September, – zum zweiten Mal nach 2016 – im Elsdorfer Freibad mit Jahrmarkt und Rockmusik. In das Fest, das nach 2016 zum zweiten Mal im Elsdorfer Freibad stattfindet, ist die RWE-Feier zum Aufschluss des Tagebaus Hambach vor 40 Jahren und der Einrichtung des Bohr- und Wasserbetriebs (Bowa) zur Entwässerung der Tagebaue vor 60 Jahren integriert. Beteiligt an der Sause sind neben Elsdorf als Organisationszentrale die Städte Kerpen und Jülich sowie die Gemeinden Niederzier, Merzenich und Titz als Anrainer des Tagebaus und Bergheim als Standort der Bowa.

Um 10 Uhr startet der Tag in der Elsdorfer Liebfrauenkirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach zieht ein von RWE Power organisierter „Zug der Region“ mit Vereinen aus allen Kommunen von der Pfarrkirche zum Freibad. „Wir bringen drei Kutschen, gezogen von Friesenpferden, mit, in denen Kinder aus Elsdorf mitfahren dürfen“, sagt Hambachchef Thomas Körber.

Im Freibad beginnt der Jahrmarkt um 11 Uhr. 30 Spiel- und Spaßstände werden auf den Liegewiesen aufgebaut, dazu gibt es Aktionen in den Schwimmbecken. Fußballdart, Hüpfburg, Baggerführerschein, Bobbycar-Rennen und vieles mehr wollen die Elsdorfer Vereine, Schulen und Kitas anbieten. „Die Wasserbecken können tagsüber zum normalen Badebetrieb genutzt werden“, sagt Stadtsprecher Robert Wassenberg.

Alles zum Thema RWE

13 Stunden Bühnenprogramm

Auf der Innogy-Bühne (benannt nach dem Hauptsponsor) wird es ein 13-stündiges Bühnenprogramm geben. Musik, Tanz, Marine-Spielmannszug, Big Band, Chor, Showtrommler, Tambour- und Trompetenchor werden bis 18 Uhr ihr Können zeigen und mit den Bürgermeistern kulturelle Grüße aus den sechs Veranstalterstädten überbringen. An 16 kulinarischen Ständen werden internationale Spezialitäten von der asiatischen Pasta bis zum kölschen Halven Hahn angeboten. Als Helfer konnten die Etzweiler Maigesellschaft und die KG Fidelio gewonnen werden. RWE Power bietet tagsüber Tagebaufahrten mit dem Bus an, die vom Parkplatz am Schulzentrum aus starten.

„Um 18 Uhr geht dann die Party richtig los“, sagt Kati Ulrich, Kulturreferentin der Stadt. No Souvenirs (Grevenbroich) und die Bergheimer Cover-Band For Example werden dann zu hören sein. Top Act des Abends wird Jenny Berggreen sein. Die Ex-Sängerin der schwedischen Pop-Gruppe Ace of Base wird ab 21.30 Uhr ein 40-minütiges Konzert geben. Mit Hits, wie „All that she wants“ und „Beautiful Life“ wird sie auf eine musikalische Zeitreise in die 90er-Jahre gehen.

Glasverbot auf dem Freibadgelände

Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller freut sich auf ein „schönes Fest für alle Generationen aus der gesamten Region. Es passt gut in die Zeit, wo viel über den Tagebau diskutiert wird. Ich sehe es als besonderen Anlass an, dass RWE gemeinsam mit uns feiert“, betont er. Sein Niederzierer Kollege Hermann Heuser ist ebenso überzeugt von der Zusammenarbeit der Grubenrandkommunen. „Mit gebündelten Kräften können wir gemeinsam mehr erreichen“, sagt er. Einiges sei schon umgesetzt. Die jetzt neue Zusammenarbeit im Kulturbereich begrüßt er.

„Generell steht das Thema Sicherheit rund um die Veranstaltung im Vordergrund“, versicherte Ulrich. Hier sei „viel investiert“ worden. Unter anderem gilt während der Veranstaltung ein Glasverbot auf dem Freibadgelände. Einlass in das Freibad ist am Samstag, 8. September, um 11 Uhr. Das Fest endet um Mitternacht. Karten sind im Vorverkauf erhältlich im Rathaus, bei Foto Servos, Köln-Aachener-Straße 92, Lotto Wirtz in Berrendorf am Marktplatz.

Der Eintritt kostet an der Tageskasse vier Euro. Kinder bis acht Jahre haben freien Eintritt. Parkmöglichkeiten gibt es am Freibad, am Rathaus, am ehemaligen Bahnhof und an der Ohndorfer Straße. Von und zu weiteren Parkplätzen am Erft Center, am Forum Terra Nova und an der Zuckerfabrik werden Pendelbusse verkehren.

Rundschau abonnieren