Anwohner ignorierten SperrungenFünf-Zentner-Bombe in Elsdorf erfolgreich gesprengt

Lesezeit 2 Minuten
20220627-els-ela-bombe-gesprengt-1

Die Bombe in einem Garten in Elsdorf-Giesendorf wurde kontrolliert gesprengt.

Elsdorf-Giesendorf – Als alles vorbei war, zeigte sich die Stadt Elsdorf erleichtert: „Ein langer Montagabend, den wir uns sicherlich anders vorgestellt hatten.“ In Elsdorf-Giesendorf ist eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe kontrolliert gesprengt worden. Sie war zuvor am Nachmittag bei Gartenarbeiten gefunden worden. Anwohnerinnen und Anwohner konnten gegen 23 Uhr wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Bombe bei Baggerarbeiten für einen Schwimmteich beschädigt und musste deshalb noch am Montag gesprengt werden. Erst in der vergangenen Woche kam es an der gleichen Baustelle zu einem Rettungseinsatz, weil der Bagger umgekippt war. 

Seit dem frühen Abend evakuierten Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei Evakuierung das Gelände im Umkreis von 500 Metern rund um den Fundort. Dabei kam es zu Verzögerungen, weil Anwohner die Sperrungen ignorierten.

Elsdorf: Nicht alle leisteten Evakuierung folge

Es habe „einige wenige Unvernünftige“ gegeben, so die Stadt, die über Feldwege oder andere Schleichwege versucht hätten, bereits vor der Entwarnung in das Evakuierungsgebiet zurückzukehren. Damit habe man sich nicht nur erheblich in Gefahr gebracht, es habe auch zu zeitlichen Verzögerungen der Sprengung geführt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgermeister Andreas Heller dankte allen 180 Einsatzkräften. Neben den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus allen Ortsteilen von Elsdorf waren Kräfte aus Kerpen-Buir, Bedburg-Kirch-/Kleintroisdorf sowie Bergheim-Thorr und -Paffendorf im Einsatz. Auch die Johanniter, Malteser, das DRK sowie Rettungskräfte um Notarzt, Rettungswagen und Polizei dabei. „Danke für Euren Schutz zum Schutz von Tausenden Mitmenschen“, sagte Heller.

Rundschau abonnieren