Karnevalist Helmut ArntzDer „Junge mit der Gitarre“ aus Elsdorf wird 75 Jahre alt

Lesezeit 2 Minuten
Helmut Arntz feiert heute Geburtstag.

Helmut Arntz feiert heute Geburtstag.

Elsdorf-Berrendorf – Für ihn malten Michail Gorbatschow, Helmut Kohl, Udo Lindenberg und Franz Beckenbauer. Unermüdlich sammelt er seit 50 Jahren Spenden ein, unter anderem durch den Verkauf der Promi-Bilder und -Kalender. Zudem war er viele Jahre lang beliebter Hauptschullehrer und gefragter Frontmann der Mundartgruppe „De Brelleschlange“. Am Montag wird Helmut Arntz 75 Jahre alt.

Der in Königsberg geborene Arntz besuchte in Bonn die Schule bis zum Abitur 1963 am Beethoven-Gymnasium. Ab 1966 arbeitete er nach abgeschlossenem Pädagogik-Studium als Lehrer, zunächst an der Volks- und späteren Hauptschule in Quadrath-Ichendorf, ab 1991 an der Hauptschule in Horrem, die ihn 2006 in den Ruhestand entließ.

Seit 1973 war er im Karneval aktiv, erst als „Junge mit der Gitarre“. 1974 gründete er als Sänger, Komponist und Texter die Mundartgruppe „De Brelleschlange“. Auch für andere Künstler komponierte er. Seit vier Jahren tritt Arntz mit wechselnden Besetzungen oder solistisch bei kleineren Veranstaltungen auf, etwa auf Weihnachtsmärkten und in Kirchen. Stets verzichtet er auf ein Honorar und sammelt stattdessen Geld für die Mukoviszidose-Stiftung.

Rund 680.000 Euro für Hilfsprojekte gesammelt

Schon 1968 begann Arntz mit der Unterstützung karitativer Einrichtungen, wie der Lebenshilfe, der Kinderkrebshilfe, des Vereins Mukoviszidose und der Altenhilfe der Kölnischen Rundschau. Schwere Schicksale aus seinem engsten Familienkreis hatten ihn tätig werden lassen für die Krebshilfe und die Mukoviszidosestiftung.

Bis heute sammelte er für seine Hilfsprojekte rund 680.000 Euro. Mehr als 300 Prominente aus vielen Sparten konnte Arntz schon dafür gewinnen, für den guten Zweck zu zeichnen. Zahlreiche Benefiz-CDs und -konzerte gehören ebenfalls zu den karitativen Aktionen. Dabei halfen ihm bekannte Gruppen wie Bläck Fööss, Höhner, Paveier und viele weitere Stars des Kölner Karnevals.

Arntz wurde 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, es folgte der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, die Auszeichnung für Brauchtumspflege im rheinischen Karneval. Er war Sieger bei der Närrischen Hitparade des WDR und trat mehrfach im Fernsehen auf. Als eines seiner letzten Projekte bezeichnet er die anstehende Versteigerung einer Gitarre und einer Trommel, die Karnevalisten signiert hatten.

Seinen Geburtstag verbringt Helmut Arntz wie so oft beim traditionellen Treffen der Kölner Karnevalsgranden im österreichischen Hintertux.

Rundschau abonnieren