BUND und Anwohner errichten StationElsdorf hat jetzt ein Hotel für Insekten

Lesezeit 1 Minute
Initiatoren des Insektenhotels sind (v.l.) Daniela Volk mit Sohn Jonas (l.) sowie Michael Engels mit Anna und Malte.

Initiatoren des Insektenhotels sind (v.l.) Daniela Volk mit Sohn Jonas (l.) sowie Michael Engels mit Anna und Malte.

Elsdorf-Neu-Etzweiler – Die ersten Bienen haben schon eingecheckt. An der Waldstraße hat der BUND mit Anwohnern ein Insektenhotel errichtet. Eine Blühwiese, die bereits eingesät ist, soll für Nahrung sorgen.

Schon zur Gründungsversammlung der BUND-Ortsgruppe im Herbst hatte Mitgründerin Daniela Volk die Idee von Hotel und Restaurant für die Nützlinge mitgebracht. Die Blühwiese war da seitens des Bauhofs für den Standort und für weitere Flächen bereits in Planung.

„Im Sinne des Upcycling“

Mit Michael Engels traf Volk die Vorbereitungen, besorgte Einwegpaletten, Schrauben, Dachpappe, Dosen, Kästchen und allerlei Kleinmaterial. Am Wochenende bauten nacheinander sieben Familien mit 15 Kindern den Hort für die Kerbtiere, bohrten Schlupflöcher in Hölzer, schnitten Bambusstücke zurecht und füllten Dosen und Tontöpfe. „Im Sinne des Upcycling haben wir fast alles aus Resten zusammengezimmert“, sagt Volk. Auch zwei Nistkästen bauten die Anwohner.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Schon während der Arbeit wurden die frisch gebohrten Löcher von Bienen genutzt“, sagt Volk. Bald wird sie mit Kindern der Kita Kinderland auf der anderen Straßenseite ein weiteres Hotels neben einem neuen Blühstreifen errichten. (ftz)

Rundschau abonnieren