Elsdorfer sind 50 Jahre verheiratetIhre Hochzeitfeier dauerte damals sieben Tage

Lesezeit 2 Minuten
Seit 50 Jahren sind Hamideh Lak und Valiollah Gholami, die aus Teheran stammen, verheiratet.

Seit 50 Jahren sind Hamideh Lak und Valiollah Gholami, die aus Teheran stammen, verheiratet.

Elsdorf-Esch – Die Familien haben die beiden füreinander ausgesucht, noch bevor sie einander kannten. Vor 54 Jahren fand die erste Begegnung statt. „Ich war sofort überzeugt, dass Hamideh die Richtige ist“, sagt Valiollah Gholami.

Mit 300 Gästen feierte das Paar vor 50 Jahren in der iranischen Hauptstadt Teheran, wo beide aufgewachsen sind, die Hochzeit. Sieben Tage und sieben Nächte dauerten die Festlichkeiten 1970. „Der Wodka wurde auf einem Traktoranhänger geliefert“, erinnert sich der Ehejubilar schmunzelnd. Das goldene Ehejubiläum fällt für die beiden jetzt 71-Jährigen dagegen coronabedingt deutlich bescheidener aus.

Darum floh die Familie aus dem Iran nach Ostberlin

Sein Vater hat bei Hamideh Laks Vater für den Sohn um ihre Hand angehalten, wie es damals – „und teils bis heute“, wie Valiollah Gholami sagt – im Iran üblich war. Das Paar zog in eine eigene Wohnung in der City von Teheran, und das erste von sechs Kindern wurde geboren.

Das Eherezept

Sie sagt: „Wir mussten unsere Familien und unser Land zurücklassen. Das hat uns zusammengeschweißt.“

Er sagt: „Wir haben uns bis heute lieb und wir kommen mit allen Schwierigkeiten klar. Wir leben gerne in Deutschland.“ (ftz)

1985 wurde es für den gelernten Öltechniker zu gefährlich im Iran. Er war in der falschen politischen Richtung aktiv. Die Familie floh mit fünf Kindern, das kleinste noch ein Baby, nach Ostberlin und von dort in den Westen der Stadt. „Flüchtlinge durften damals ohne Probleme in den Westen ausreisen“, sagt Gholami. Nach einer Woche in einem Flüchtlingsheim wurden die Familie Elsdorf zugewiesen, wo sie am Finkenweg für 17 Jahre Quartier fand. Nach Stationen in Bergheim-Kenten wohnt das Ehepaar zusammen mit einem Sohn und dessen Familie jetzt im Eigenheim am Escher Fasanenweg.

Elsdorfer Hochzeitspaar: Ihre Enkelkinder sind ihr ganzer Stolz

1986 fand Valiollah Gholami Arbeit als Automechaniker und -verkäufer, später als Industriemechaniker. 2012 ging er in den Ruhestand. Hamideh Lak hat sich um die sechs Kinder und den Haushalt und zusammen mit ihrem Mann um Haus und Garten gekümmert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Für Hobbys hatten wir neben Familie und Freunden keine Zeit, auch nicht für Deutschkurse“, sagt sie. „Wir haben die Sprache »by doing« gelernt“, ergänzt ihr Mann. Sie fühlten sich in Elsdorf „gut aufgenommen und angekommen“, sagen die Ehejubilare, deren sechs Enkelkinder ihr ganzer Stolz sind.

Rundschau abonnieren