Grüne fordernElsdorfer Geschichte noch erlebbarer machen

Lesezeit 2 Minuten
Dort wo heute eine Stele an der Via Belgica in Elsdorf steht, hat sich zu Römerzeiten ein größeres Anwesen entwickelt.

Dort wo heute eine Stele an der Via Belgica in Elsdorf steht, hat sich zu Römerzeiten ein größeres Anwesen entwickelt.

In der Römerzeit lag Elsdorf an der Via Belgica, der Verbindungsstraße zwischen der Colonia und dem Portus Britannicus am Atlantik. Nachgewiesen sind in Elsdorf ein Vicus (eine kleine Ansiedlung) und ein römischer Tempel. Die Elsdorfer Grünen haben der Stadtverwaltung jetzt vorgeschlagen, die Bodenfunde, über denen derzeit noch Ackerbau betrieben wird, „angemessen zu präsentieren“.

Im Osten der Elsdorfer Mitte, wo die Köln-Aachener Straße in die Eifelstraße verschwenkt, zweigt in Richtung Grouven die Römerstraße ab, die dort auch so heißt und zwischen Köln und dem französischen Boulogne-sur-Mer dank vieler Relikte nachgezeichnet werden kann. Die Römerstraße war gesäumt von Stationen für Truppen- und Warenbewegungen und gilt als eine der antiken „Autobahnen“, die das römische Reich durchzogen.

Das Geld fehlt

Ein solcher Posten hatte sich in Elsdorf, wie die Bodenerkundungen des Landschaftsverbandes ausweisen, offenbar zu einem größeren Anwesen entwickelt. Schon vor Jahren hatte der damalige Bürgermeister und Hobbyarchäologe Wilfried Effertz die Idee, den Vicus freizulegen, aber es fehlte – wie heute auch – das Geld.

Das soll sich dank der Strukturhilfemittel ändern, wie die Grünen vorschlagen. Zwar sollen die Grundmauern und Fundamente – viel mehr wird nicht erhalten sein – nicht ausgegraben werden, aber ein Park soll dort angelegt werden, in dem die Abmessungen und Raumaufteilungen „erlebbar gemacht werden“, wie die Grünen anregen.

Erlebnisraum Römerstraße

„Der Vicus und der Tempel stellen eine kulturelle Bereicherung für Elsdorf und die Region dar“, sagt Grünen-Sprecher Michael Broich. Im Zuge der Regionale 2010 wurde der Erlebnisraum Römerstraße touristisch gestaltet. Mit dem Schriftzug „VIA“, der an zahlreichen Bäumen zu sehen ist, wurde der Verlauf ausgeschildert und auf Besonderheiten hingewiesen. Aufgestellt wurde in Elsdorf zudem eine Informationsstele, die an Ort und Stelle auf den Vicus hinweist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verwaltung solle die Darstellung der Römerzeit in Elsdorf in das Impulskonzept „Perspektive Elsdorf 2038“, zu dem auch ein Freiraum- und Tourismuskonzept in Arbeit ist, aufnehmen und eine Projektförderung im Rahmen des Strukturwandels anstreben.

Rundschau abonnieren