Abo

Kunst, Kultur und GastronomieNeuer Pächter übernimmt Forum Terra Nova bei Elsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Am Terra Nova soll demnächst Kunst und Kulinarisches kombiniert werden. Das Haus hat einen neuen Pächter.

Am Terra Nova soll demnächst Kunst und Kulinarisches kombiniert werden. Das Haus hat einen neuen Pächter.

Rhein-Erft-Kreis/Elsdorf – Das Restaurant im Forum Terra Nova am Tagebau Hambach hat einen neuen Pächter. Wolff Dienstleistungen aus Düren übernimmt den Betrieb zum 1. Oktober. Jetzt unterzeichneten die Stadt Elsdorf, RWE Power und das Gastronomie-Unternehmen den Vertrag im Elsdorfer Rathaus.

Nach Auskunft der Stadt Elsdorf sieht das neue Konzept vor, den Ausflugsort am Tagebau Hambach durch einige Events und ein verlässliches Gastronomie-Angebot attraktiver zu machen. Nach den Vorgaben der Stadt sollen dort Open-Air-Konzerte und Ausstellungen stattfinden, Kunst und Kulinarisches sollen kombiniert werden.

Essen am Tisch, für ein Picknick oder zum Mitnehmen

Für die Ausflügler sind verlässliche Öffnungszeiten wichtig: Sieben Tage in der Woche wird das wiedereröffnete Restaurant geöffnet sein, und zwar montags bis freitags von 11.30 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 Bis 22 Uhr. In den Sommermonaten können die Öffnungszeiten am Abend ausgedehnt werden. Der bereits vorhandene Biergarten wird weiter ausgebaut.

Alles zum Thema RWE

Die Karte bietet Gutbürgerliches zu zivilen Preisen. Für Kinder gibt es eine Extrakarte. Wer möchte, kann am Forum Terra Nova zwischen verschiedenen Picknickkörben wählen und seine Mahlzeit im weitläufigen Außengelände am Aussichtspunkt einnehmen.

Für Radler, die nur einen Zwischenstopp machen wollen, werden Speisen und Getränke zum Mitnehmen bereitgehalten. Samstags und sonntags lädt die neue Gastronomie zu Frühstücksbuffets beziehungsweise zum Brunchen ein.

Wolff Dienstleitungen übernimmt Betrieb

Das Forum bietet sich außerdem für Familienfeste und Tagungen an. Vereine sind auch gerngesehene Gäste und sollen nach dem Willen der Stadt dort beste Bedingungen für ihre Veranstaltungen vorfinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolff Dienstleistungen betreibt in Düren bereits Wolff’s Diner, den Dürener Badesee und veranstaltet regelmäßig größere Events. Laut Pressemitteilung der Stadt Elsdorf beschäftigt das Unternehmen zurzeit 21 Mitarbeiter in Vollzeit, zwei Teilzeitkräfte und 20 Aushilfen. Leiterin des Betriebes in Elsdorf wird Isabelle Schuster. „Es ist eine Herausforderung und eine große Chance für uns“, sagte sie bei der Vertragsunterzeichnung.

Bewusst Zeit gelassen

Die frühere Pächterin, Monika Rodenkirch, hatte den Betrieb Ende Oktober 2018 aufgeben. Die Stadt hatte daraufhin den Pachtvertrag übernommen, um künftig mitbestimmen zu können, was am Forum Terra Nova geschieht.

Man habe sich auf der Suche nach neuen Konzepten bewusst Zeit gelassen, sagt Bürgermeister Andreas Heller. Der Dürener Betrieb habe als neuer Unterpächter mit seinen Ideen überzeugt.

Rundschau abonnieren