Abo

Labor geplantSchüler können bald in Elsdorfer Zuckerfabrik an Lebensmitteln forschen

Lesezeit 2 Minuten
Zuckerfabrik Elsdorf

Im Backsteingebäude der Zuckerfabrik soll ein Schülerlabor entstehen.

Elsdorf – Bonbons herstellen gehört zu den schmackhaften Plänen des Zuckerlabors. Untersuchungen unter dem Mikroskop und die Gewinnung von Zucker und Sirup aus Rüben ist zunächst der wissenschaftliche Aspekt. Stadt, Gesamtschule und Zuckerfabrik sind jetzt in die konkrete Planung für ein Schülerlabor eingestiegen. Anlass war ein Förderbescheid des Landes über 165.000 Euro.

Im Parterre des Hauptgebäudes auf dem Gelände der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen (P&L), am Ende der Blickachse von der Hauptzufahrt aus, sollen jetzt das Labor und ein Seminarraum eingerichtet werden. Zurzeit laufen die Ausschreibungen für die Ausstattung der Räume.

Elsdorf: Schüler sollen an Lebensmitteln forschen

Schüler der Gesamtschule sollen dort schon mit Beginn des nächsten Schulhalbjahres im Februar im Rahmen des Unterrichts zu Lebensmitteltechnik, -biologie und -chemie forschen, analysieren und kreativ werden. Unterstützt werden sie von ihren Fachlehrern, aber auch von den Profis der P&L-Forschungstochter Savanna.

Johannes Stollenwerk, selbst früher Lehrer, hatte vor einem Jahr die Idee dazu, als die Zuckerfabrik nach und nach den Elsdorfer Stammsitz in Nachbarwerke verlagerte. Mit ersten Plänen ging er auf die Gesamtschule und danach auf Savanna-Chef Timo Koch zu. „Bei allen habe ich offene Türen eingerannt“, erinnert er sich.

Labor könnte für andere Schulen im Rhein-Erft-Kreis geöffnet werden

Gemeinsam wurde das Konzept weiter verfeinert und das Forschungszentrum Jülich sowie die Kinderuni Wuppertal hinzugezogen. Konkret ist bisher geplant, mit einem Naturwissenschaftskurs des siebten Jahrgangs der Gesamtschule zu starten. „Versuche zum Thema Zucker sollen zunächst im Mittelpunkt stehen“, sagt Fachlehrerin Katharina Niebergall, die seitens der Gesamtschule zum Entwicklerteam gehört.

„In der Form ist das Projekt etwas ganz Neues“, sagt Stollenwerk. Die unmittelbare Einbindung der interessierten Schülerinnen und Schüler in ein lokales Unternehmen „verspricht ein innovatives, praxisnahes und hoch fachliches Niveau mit tollen Zukunftsaussichten für die jungen Erwachsenen“, heißt es dazu aus dem Rathaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Unser Nachwuchs, Berufschancen und Innovation stehen dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam haben wir eine tolle Initiative zum Innovationspotenzial in unserer Region auf den Weg gebracht“, freuen sich Bürgermeister Andreas Heller und Alexander Sobotta, Wirtschaftsförderer der Stadt Elsdorf.

Nach dem Start mit den Elsdorfer Gesamtschülern könnte das Labor später auch für andere Schulen im Kreis und darüber hinaus geöffnet werden

Rundschau abonnieren