Unfall beim AbbiegenSchulbus mit Kindern bei Elsdorf verunglückt

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt zwei schwer beschädigte Fahrzeuge, die auf der Kreuzung L277/B477 in Elsdorf zusammengeprallt sind.

Auf der Kreuzung L277/B477 in Elsdorf sind ein Schulbus, in dem fünf Kinder saßen und ein Auto zusammengeprallt. Die beiden Fahrer wurden verletzt.

Zwischen den Ortsteilen Elsdorf-Berrendorf und -Heppendorf ist am Dienstag ein Schulbus mit fünf Kindern verunglückt. Der Unfall ereignete sich in Berufsverkehr an der Kreuzung der Landstraße 277 und der Bundesstraße 477.

Gegen 8 Uhr, so die Polizei, seien an der Kreuzung der Kleinbus mit einem Auto zusammengeprallt. Laut ersten Erkenntnissen wollte ein 62-jähriger Autofahrer, der aus Richtung Berrendorf kam, nach links auf die Bundesstraße 477 abbiegen. In entgegengesetzter Richtung war ein 64 Jahre alter Fahrer eines Kleinbusses in Richtung Berrendorf unterwegs.

Mittig der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrer wurden dabei verletzt. Die zwei Männer mussten zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Am Nachmittag hieß es, dass beide leichte Verletzungen davongetragen hätten. Die fünf Kinder, die alle ordnungsgemäß gesichert im Kleinbus gesessen haben sollen, kamen mit dem Schrecken davon, hieß es weiter.

Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Rettungsdienst, zu dem auch zwei Notärzte aus Bergheim und Kerpen zählten, untersucht. Nachdem die Rettungskräfte keine Verletzungen festgestellt hatten, wurden die Kinder an die Eltern übergeben, die zwischenzeitlich informiert worden waren.

Bus wollte zur Michael-Ende-Grundschule

Der Schulbus hatte die Kinder am Morgen abgeholt und war unterwegs zur Michael-Ende-Grundschule in Berrendorf, die nur etwa einen guten Kilometer von der Unfallstelle entfernt liegt. Die Feuerwehr, die unter der Leitung von Frank Lorenz stand, war mit insgesamt 25 Kräften von der Löscheinheiten Heppendorf, Berrendorf und Giesendorf an der Einsatzstelle.

Die Helfer streuten auslaufende Flüssigkeiten ab. Polizisten hatten bereits um kurz nach 8 Uhr die Bundesstraße 477 gesperrt. Der Verkehr wurde in Höhe Grouven (Römerstraße) umgeleitet. Die Polizisten sicherten Spuren am Unfallort, um Rückschlüsse auf den Unfallhergang zu erhalten. Als die Fahrzeuge gegen 9.30 Uhr abgeschleppt wurden, konnte die Straßensperrung gegen 10 Uhr in alle Richtungen wieder aufgehoben werden.

Rundschau abonnieren