Trauer um Johannes UrbanekLangjähriger Chef des Elsdorfer Freibads ist gestorben

Lesezeit 1 Minute
Johannes Urbanek 

Johannes Urbanek 

Elsdorf – Johannes Urbanek ist tot. Der langjährige Chef des Freibads starb nach kurzer, schwerer Krankheit am vergangenen Samstag.

Der in Elsdorf geborene Urbanek absolvierte nach der Schule eine Lehre zum Installateur in Berrendorf. Nach zwei Gesellenjahren holte ihn der damalige Schwimmmeister Gottfried Peters 1969 ins Freibad, wo er schon als Sport- und Rettungsschwimmer bekannt war. Er absolvierte eine Schwimmmeister-Ausbildung und blieb 45 Jahre lang in Diensten der Kommune.

Johannes Urbanek hat zahlreichen Badbesuchern das Leben gerettet

Seit 1975 war er auch für das Berrendorfer Hallenbad zuständig. Mit rund einem Dutzend erfolgreicher Wiederbelebungen hat er Badbesuchern das Leben gerettet. Unzähligen Elsdorfer Kindern brachte er das Schwimmen bei. Am Ende der Freibadsaison 2014 ging der beliebte Bäderchef nach 50 Arbeitsjahren in den Ruhestand.

Johannes Urbanek wurde 71 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau, mit der er 23 Jahre lang verheiratet war, drei Stiefsöhne und vier Stiefenkel. Seine Bestattung wird im engsten Familienkreis stattfinden. (ftz)

Rundschau abonnieren