Abo

Waffeln statt WaffenElsdorfer Schüler sammeln mehr als 10.000 Euro für die Ukraine

Lesezeit 2 Minuten
el-Ukraine-Hilfe-privat (1)

Wolfgan Härtel (l.) hat bei der Jam Session eine Hutsammlung zugunsten ukrainischer Flüchtlinge durchgeführt. Den Erlös überreichte er Günter Röhrig.

Elsdorf – Rund 150 Menschen, die wegen des Krieges aus ihrer ukrainischen Heimat flüchten mussten, sind in den vergangenen Wochen in Elsdorf angekommen. Zur Unterstützung der Gäste gab es jetzt erneut verschiedene Aktionen von Schulen, bei denen knapp 13.000 Euro für die Ukraine-Hilfe Elsdorf zusammengekommen sind.

So hatte die Schülervertretung der Gesamtschule einen Spendenlauf organisiert. Alle Schülerinnen und Schüler hatten vorher Sponsoren im Familien- und Bekanntenkreis geworben, die pro gelaufener Runde um das Schulgelände einen bestimmten Betrag spenden. Die 800 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 haben beim Lauf beachtliche Strecken zurückgelegt, so dass ein Betrag von mehr als 23.000 Euro „erlaufen“ wurde.

Idee kam Elsdorfer Schülerin zum Frühstück

11.650 Euro davon hat die Schülervertretung um Simon Prinz der örtlichen Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt und einen Scheck an den stellvertretenden Bürgermeister Harald Könen und Stadtkämmerer Hubert Portz überreicht.

Könen dankte allen Teilnehmenden am Spendenlauf für eine „absolut beeindruckende Leistung und die große Hilfsbereitschaft für ukrainische Mitmenschen“. Den restlichen Betrag spendete die Schule dem Deutschen Roten Kreuz.

Die Idee zu einem anderen Projekt kam der neunjährigen Marlene beim Frühstück: Da auch an ihrer Schule, der Escher Erich-Kästner-Grundschule, neue Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine angekommen sind, wollten sie und ihre Freunden Mailin, Lennart und Lukas helfen.

Elsdorf: Kinder haben Waffeln gebacken

So haben die vier Kinder unter dem Motto „Waffeln statt Waffen“ fleißig stundenlang gebacken. Die fertigen Leckereien wurden beim Sportfest der Schule in großen Mengen verkauft und fanden viele Abnehmer, so dass 413,50 Euro zusammenkamen.

„15 Kilo Mehl, 60 Eier und viel Butter haben wir verbraucht“, erzählte Marlene bei der Spendenübergabe Ortsvorsteher Toni Heller und der städtischen Integrationsbeauftragten Karen Maas. „Mit dem Geld können wir vielleicht einen schönen Tages-Ausflug für unsere ukrainischen Gäste organisieren“, schlug Maas vor. „Du bist ein richtiges Vorbild für Groß und Klein“, lobte Heller das Engagement.

Spende über Konzert in Bergheim gekommen

Aus der Musikszene half erneut Wolfgang Härtel, Organisator der Jam Sessions im Bergheim-Quadrath-Ichendorfer Kulturbahnhof Gleis 11. Dort finden regelmäßig Konzerte statt. Vor einigen Wochen spielte dort die Band Green Garage, die ihre Hutspende für einen guten Zweck zur Verfügung stellte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie bereits bei einem vorherigen Konzert, unter anderem mit der Band Brexit im April, stellte Härtel erneut die Spende der Ukraine-Hilfe Elsdorf zur Verfügung. Günter Röhrig dankte seitens der Stadtverwaltung für die hervorragende Unterstützung. Bei den beiden Konzerten sind mehr als 800 Euro zusammengekommen. 

Rundschau abonnieren