Auch Müll-ProblemeStadt erstattet Anzeige nach Schäden im Lechenicher Schlosspark

Lesezeit 2 Minuten
Mit grober Gewalt wurde das Wronka-Tor am Hildegardweg beschädigt.

Mit grober Gewalt wurde das Wronka-Tor am Hildegardweg beschädigt.

Erftstadt-Lechenich – Einen traurigen Anblick bot der Lechenicher Schlosspark dieser Tage wieder. Denn bislang unbekannte Täter haben einige Schäden angerichtet. Besonders heftig in Mitleidenschaft gezogen worden war das Wronka-Tor am Hildegardweg. Es ist benannt nach dem früheren Baudezernenten Hans-Peter Wronka, der seinerzeit den Entwurf für den Seiteneingang lieferte. Das Tor war erst vor einigen Monaten aufwendig renoviert worden.

Das Gitter eines Seitenteils wurde eingetreten. „Wenigstens wurde das Metallgitter am Tor nicht auch noch geklaut“, berichtet Gisela Heugel, Vorsitzende des Fördervereins Lechenicher Schlosspark. Ebenfalls zu beklagen ist eine zerstörte Scheibe des Schaukastens am Eingang Hilfegardweg. Die hübsch gestalteten neuen Schaukästen wurden sowohl an den Zugängen zum Lechenicher Park als auch an denen zum Liblarer Schlosspark aufgestellt.

Schmierereien am Wronka-Tor, Bänken und Mülleimern

Die Stadt erstattete in beiden Fällen Anzeige. Ein weiteres Problem sind Schmierereien. Diese finden sich sowohl am Wronka-Tor als auch an Bänken, Abfallbehältern und Schildern.

„Außerdem wird jede Menge Müll in der Parkanlage hinterlassen“, stellt Stadtsprecherin Margret Leder fest. Das Beseitigen der Schäden wie auch das Entsorgen des Mülls hätten letztlich alle Bürger über die Steuern mit zu bezahlen. „Hier geht es aber auch um die Frage des Respekts gegenüber der Arbeit anderer und darum, diese nicht gedankenlos oder mutwillig zu zerstören“, gibt Leder zu bedenken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tatsächlich werden beide Schlossparks mit viel Engagement von Ehrenamtlichen mit Unterstützung der Stadt in Schuss gehalten.

Bei den anstehenden Pflegearbeiten sollen im Lechenicher Park auch Blumen nachgepflanzt werden, die am Rosenhügel und aus den Rabatten am Brunnen gestohlen worden sind. Durch die geplante Bebauung zwischen Frenzenstraße und Park mit Wohnungen und Gastronomie sei mehr soziale Kontrolle für den Park zu erwarten, erhofft sich Freundeskreis-Vorsitzende Heugel.

Die Stadt bittet Bürger, die im Park etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich mit Sandy Wormland in Verbindung zu setzen. Sie ist im Amt für Grünflächen für die Parkanlagen zuständig und erreichbar unter 02235/409367.

Rundschau abonnieren