Besitzer wechseltSchloss Gracht in Erftstadt wird zum Zentrum für Stressmedizin

Lesezeit 1 Minute
Schloss Gracht

Schloss Gracht

Erftstadt-Liblar – Eine Ära geht zu Ende. Schloss Gracht in Erftstadt wird demnächst nicht mehr Schulungsstätte für Nachwuchskräfte der Wirtschaft sein. Der Gebäudekomplex wechselt noch in diesem Jahr den Besitzer. Der entsprechende Vertrag sei am Donnerstag unterzeichnet worden, teilt die Europäische Schule für Management und Technologie (ESMT) mit.

Neuer Eigentümer wird die Familie Panzer. In dem historischen Gemäuer entsteht ein „Kompetenzzentrum für Stressmedizin und Prävention“. Zu diesem Zweck wird eine „Betriebsgesellschaft Schloss Gracht mbH“ gegründet.

60 Arbeitsplätze geschaffen

Im Laufe des kommenden Jahres sollen etwa 60 Arbeitsplätze geschaffen werden. Hauptzielgruppe sind Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, wie der Polizei, Feuerwehr, Ordnungs- und Einsatzkräfte oder auch Mitarbeiter von Gesundheitsdiensten.

Auch Kooperationen mit Forschungseinrichtungen sind im neuen Kompetenzzentrum offenbar angedacht. Darüber hinaus ist geplant, ein Zentrum für Sportdiagnostik, Sportkardiologie und Sporternährung auf dem Gelände einzurichten.

Rundschau abonnieren