Dank Ismail JakobsKein Verein bekommt von der DFL mehr Geld als der Bliesheimer BC

Lesezeit 3 Minuten
Freude beim Bliesheimer BC: Jugendleiter Andreas Haepp (v.l.), FC-Profi Ismail Jakobs und Vorsitzender Alfred Schwanke.

Freude beim Bliesheimer BC: Jugendleiter Andreas Haepp (v.l.), FC-Profi Ismail Jakobs und Vorsitzender Alfred Schwanke.

Erftstadt – Ismail Jakobs hat sich den Traum vom Fußballprofi erfüllt. Der 21-Jährige in Erftstadt lebende Fußballer ist inzwischen Stammspieler im Kader des 1. FC Köln und Spieler der deutschen U 21-Nationalmannschaft.

Von dieser traumhaften Karriere profitiert nun auch der Bliesheimer BC, bei dem Jakobs bis zum Ende der D-Jugend acht Jahre lang spielte. Von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhielt der Verein über 30.000 Euro als Ausbildungsentschädigung und liegt damit ganz vorne. Denn für 59 Spieler, die in der Saison 2019/2020 in der ersten oder zweiten Bundesliga debütierten, erhielten insgesamt 103 Vereine eine Vergütung, der BBC jedoch die größte Einzelsumme.

Dafür möchte der Bliesheimer BC das Geld einsetzen

Auf die Frage, wie der Verein das Geld einsetzen wird, hat der Vorsitzende Alfred Schwanke eine klare Meinung: „Unser Verein ist aufgrund erfolgreich umgesetzter Sparmaßen der letzten Jahre und auch trotz der noch anhaltenden Corona-Pandemie heute glücklicherweise nicht darauf angewiesen, diesen unerwarteten Geldregen zum Stopfen finanzieller Löcher nutzen zu müssen. Die Ausbildungsentschädigung wird zum Teil in die Modernisierung und den Ausbau unserer Infrastruktur fließen – aber hauptsächlich kommt das Geld unserer Jugendabteilung zugute, ganz im Sinne des Ausbildungsfonds der DFL, aus dem das Geld stammt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Wir haben mit insgesamt 13 Jugendmannschaften, von Bambini bis zur A-Jugend fast alle Jahrgänge doppelt besetzt, und gehören damit zu den größten Jugendabteilungen des Fußballkreises. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Jugendtrainer und Betreuer bilden das Gerüst dieser erfolgreichen Arbeit. Ohne das Engagement dieser Ehrenämtler und der Unterstützung durch die Eltern unserer Spieler wären Erfolgsgeschichten, wie die von Ismail Jakobs, undenkbar“, erklärt Schwanke.

„Ismail Jakobs sah sich nie als Star der Mannschaft“

Das Talent war bei dem damals Vierjährigen „Iso“, wie er von allen genannt wurde, schnell zu erkennen, aber spätestens bei seinem Wechsel als Zwölfjähriger vom BBC an das Geißbockheim war seinem damaligen Trainer und heutigem Jugendleiter Andreas Haepp klar, dass der Junge seinen Weg machen würde: „Iso vereinte neben seinem fußballerischen Talent auch einen herausragenden Charakter und dies macht oft den entscheidenden Unterschied“, sagt Haepp. „Viele der vermeintlichen Talente verpassen die Entwicklung, auch ein Mannschaftsspieler zu werden, doch diese Gefahr bestand bei Iso nie, denn er sah sich immer als Teil und nicht als Star der Mannschaft.“

Auf die Frage, ob in den Reihen der über 130 Jugendspieler des BBC schon das nächste Talent heranreift, findet Jugendleiter Haepp mit einem Lächeln schnell eine Antwort: „Wir haben einige vielversprechende Jungs und Mädchen in unseren Reihen und wer weiß: Vielleicht haben wir nochmal das Glück, den 1. Fußball-Club Köln unterstützen zu können“. Der Verein legt jedoch seinen Schwerpunkt nicht auf die Suche nach Talenten.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Unsere Philosophie bleibt auch jetzt nach der finanziellen Spritze die, dass wir allen Jugendlichen, die Fußball spielen wollen, eine sportliche Heimat bieten möchten, bei der der Spaß am tollsten Spiel der Welt und nicht die Erfolge für den Verein im Vordergrund stehen“, meint Haepp. „Mit Spaß zum Erfolg“ ist auch das Credo von Jakobs: „Wenn das Fußballspielen in der Jugend nicht so viel Spaß gemacht hätte, wäre ich jetzt vielleicht nicht beim 1. FC Köln. Und ich finde es gut, dass der BBC auch heute noch nach diesem Motto sich den Kindern und Jugendlichen anbietet. Heute Abend zur besten Trainingszeit auf der leeren Anlage in Bliesheim zu stehen, tut mir fast genauso weh, wie vor leeren Rängen im Rhein-Energie-Stadion zu spielen“, sagt Jakobs zum Abschluss.

Rundschau abonnieren