Abo

Einsatz in ErftstadtKleinkind stirbt nach Sturz in Pool

Lesezeit 2 Minuten
Helikopter Luftrettung Klose

Ein Rettungshelikopter im Einsatz (Archivbild)

Erftstadt – Schrecklicher Unfall: Ein Kleinkind ist am Freitagabend in Erftstadt nach einem Sturz in einen Pool gestorben. Rettungskräfte hatten noch eine intensivmedizinische Behandlung vorgenommen, doch das Kind starb nach dem Sturz auf dem Nachbargrundstück.

Es war gegen 19 Uhr am Freitagabend nach dem schweren Gewitter und Starkregen, als die Mutter ihr Kind als vermisst gemeldet hat. Ersten Informationen der Polizei zufolge soll sich das Mädchen zuvor selbstständig die Haustüre geöffnet haben und davongelaufen sein. Sofort leitete die Polizei eine großangelegte Suchaktion ein.

Das Mädchen verstarb im Krankenhaus

Unterstützt wurden die Beamten der Polizei dabei auch von den Feuerwehrleuten aus Erftstadt und den Nachbarn der Familie. Zudem wurde ein Polizeihubschrauber angefordert, die Suche zu unterstützen, ebenso die Feuerwehrdrohne der Feuerwehr Hürth und Suchhunde. Doch auch die kamen nicht mehr zum Einsatz.

Etwa eine Dreiviertelstunde nach der Alarmierung hat ein Nachbar das kleine Mädchen nur etwa 70 bis 100 Meter von seinem Elternhaus entfernt in einem benachbarten Swimming Pool treibend gefunden. Mit weiteren Nachbarn habe er das Mädchen direkt aus dem Wasser geholt und mit den Erste Hilfe Maßnahmen begonnen.

Schnell waren aber auch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr da. Ein Kinderarzt wurde mit einem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle geflogen. Unter Reanimation wurde das kleine Mädchen dann mit dem Rettungshubschrauber begleitet vom Notarzt in eine Uniklinik geflogen. Doch jede Hilfe kam zu spät. Wie die Polizei erklärte, ist das kleine Mädchen im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls gestorben.

Die Familie wurde von Notfallseelsorgern betreut.

Rundschau abonnieren