Abo

ErftstadtBrunnen in Friesheim soll an sonnigen Feiertagen wieder sprudeln

Lesezeit 1 Minute
Pate Sascha Feil mit Stephan Bremer und Erika Simons (v.l.).

Pate Sascha Feil mit Stephan Bremer und Erika Simons (v.l.).

Erftstadt-Friesheim – Nach langer Pause sprudelt der Brunnen auf dem Hans-Kadner-Platz wieder. Allerdings nur an sonnigen Feiertagen oder zu bald wieder stattfindenden Festen, berichtet Dorfgemeinschaftsvorsitzende Erika Simons. Die Stadt zahle für Wasser und Strom, die Kosten sollten sich im Rahmen halten.

Damit sich jemand regelmäßig um den Brunnen kümmert, fand sich nun auf Initiative von Erika Simons ein Brunnenpate. Sascha Feil (44) übernimmt die Aufgabe. Er hat die Kontrolle über den Schaltkasten des Brunnens, meldet der Stadt Verschmutzungen oder technische Störungen. Der gebürtige Gymnicher war 2004 mit seiner Familie nach Friesheim gezogen, er ist auch ehrenamtlich als Jugendtrainer beim Sport-Club Schwarz-Weiß Friesheim aktiv. „Ich gehe ohnehin häufig am Brunnen spazieren, da kann ich mich ja auch gleich um das Teil kümmern“, sagt Feil.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Platz mit Spielplatz und Ruhezone am Brunnen sei in Abstimmung mit der Dorfgemeinschaft (DG) und den Bürgern geplant und gebaut worden, berichtet Erika Simons. 1979 habe Ratsherr Hans Kadner die Planung in Abstimmung vorgestellt, und 1982 sei der stufenweise Ausbau des Dorfplatzes erfolgt. Die erfolgreich initiierte Brunnenpatenschaft beweise laut Ortsbürgermeister Stephan Bremer, dass das Miteinander im Dorf wesentlich von ehrenamtlichem Engagement lebe.

Rundschau abonnieren