Abo

Erftstadt-LechenichVereinsheim von SC Germania ging in Flammen auf

Lesezeit 2 Minuten
Lichterloh brannte das Vereinsheim des SC Germania Erftstadt-Lechenich, als die ersten Wehrmänner eintrafen.

Lichterloh brannte das Vereinsheim des SC Germania Erftstadt-Lechenich, als die ersten Wehrmänner eintrafen.

Erftstadt-Lechenich – „Jetzt haben wir gar nichts mehr.“ Paul Esser, dem zweiten Geschäftsführer des Fußballvereins SC Germania Erftstadt-Lechenich, steckt der Schock noch in den Gliedern. In der Nacht zum Dienstag brannte das Vereinsheim des Clubs komplett nieder.

Gegen 4 Uhr hatte ein Anwohner die Flammen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Elmar Mettke, Sprecher der Feuerwehr: „Als wir eintrafen, stand das Vereinsheim schon im Vollbrand.“ Rund drei Stunden löschten Wehrmänner aus Lechenich, Herrig, Ahrem und Dirmerzheim sowie der Hauptwache unter der Leitung von Alexander Kern, bis die letzten Glutnester erstickt waren. Das Ausmaß des Unglücks aber wurde erst am nächsten Morgen sichtbar.

Neben Trikots und zahlreichen Bällen sind auch Pokale und jede Menge Erinnerungsfotos verbrannt. „Hier ist ein Stück Vereinsgeschichte vernichtet worden“, so der Ehrenvorsitzende Michael Schmalen. Unklarheit herrscht noch über ein großes Porträt des Erftstädters Hennes Weisweiler, das lange Zeit im Vereinsheim hing. Offenbar wurde es nach einer Renovierung irgendwo anders aufbewahrt.

Neues Vereinsheim noch lange nicht fertig

Das neue Vereinsheim ist zwar im Bau, aber noch lange nicht fertig. „Das wird noch einige Monate dauern“, so Esser. Dennoch schaut der zweite Geschäftsführer nach vorne. „Es muss weitergehen. Der Vorstand setzt sich kurzfristig zusammen und wird das weitere Vorgehen planen.“

Die Polizei hat noch in der Nacht begonnen, nach der Ursache des Brandes zu suchen. Am Mittag konnten die Ermittler ein vorläufiges Ergebnis schon mitteilen. „Nach derzeitigem Stand deutet einiges auf einen technischen Defekt hin, der das Feuer ausgelöst hat“, berichtete Nadine Welp von der Pressestelle der Polizei.

Derzeit findet auf dem nahe gelegenen Kunstrasenplatz die Sportwoche um den Gebrüder- Conrad-Cup statt. Das Turnier wird auch wie geplant weiter stattfinden, so Esser abschließend.

Rundschau abonnieren