Abo

Falsche PolizistenErftstädterin um mehrere Tausend Euro betrogen

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Erftstadt – Eine Seniorin aus Erftstadt ist auf dreiste Betrüger hereingefallen und hat mehrere Tausend Euro verloren. Die Unbekannten hatten sich als Polizisten ausgegeben.

Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter die Frau am vergangenen Donnerstag um 11.30 Uhr angerufen. Sie gaben an, Diebe hätten eine Liste mit potenziellen Einbruchszielen geführt, auf der auch die Daten der Erftstädterin gestanden hätten. Sie wiesen die Frau an, nichts darüber weiterzuerzählen, und behaupteten, sie könne helfen, indem sie den angeblichen Polizisten Geld übergebe.

Erftstadt: Betrugsopfer deponierte Geld im Vorgarten

Am Freitag darauf hob die Frau mehrere Tausend Euro von der Bank ab und hinterlegte das Geld in ihrem Vorgarten am Schlunkweg. Ein Mann, 20 bis 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schlank sowie dunkel gekleidet und mit Kappe, habe das Geld dann gegen 12 Uhr geholt. Daraufhin sollen die Betrüger, die bis dahin immer wieder Kontakt zur Geschädigten hatten, noch einmal angerufen und sich dafür bedankt haben, dass die Frau einen Beitrag zur Klärung des vermeintlichen Falles geleistet habe.

Die Polizei nimmt Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen und Personen unter 02233/520 und per E-Mail entgegen. (nip)

Rundschau abonnieren