Abo

Förderung für Erftstädter SportvereinTennis-Anlage erstrahlt in neuem Licht

Lesezeit 1 Minute
Der Zuschuss aus dem Landesprogramm wurde in die Außenelektrik und in die Beleuchtung des Vereinsgeländes investiert.

Der Zuschuss aus dem Landesprogramm wurde in die Außenelektrik und in die Beleuchtung des Vereinsgeländes investiert.

Erftstadt-Liblar – Insgesamt fast 29.000 Euro hat der Verein Tennis-Sport Erftstadt (TSE) aus dem Landesprogramm Moderne Sportstätten erhalten. Von dem Geld wurde die Außenelektrik saniert und die Beleuchtung für das Gelände an der Schwarzau erneuert. Statt eines Zauns gibt es nun außerdem an der Nordost-Seite des Geländes eine aus Thujas gepflanzte Hecke. 180 Pflanzen wurden dafür in den Boden gebracht.

Wenn nun auch noch der Rasen neu angelegt wird, soll gleichzeitig ein Beet entstehen, das die Vereinskinder im kommenden Frühjahr bepflanzen und pflegen dürfen. Die Vereinsanlage liegt im Landschaftsschutzgebiet. „Nicht zuletzt deshalb wollen wir unseren Nachwuchs entsprechend sensibilisieren und das Bewusstsein für eine saubere Umwelt und unsere heimische Flora und Fauna fördern,“ sagt TSE-Vorsitzender Ferdinand Uhde.

„Unsere Kinder freuen sich schon riesig“

Anfang November bekommt der Tennis-Nachwuchs bei dem Projekt prominente Unterstützung. Rüdiger Ramme kommt mit einem Team der WDR-Sendung „Gartenzeit“ vorbei und erklärt, was die Kinder noch in diesem Herbst tun können, damit sich auch Tiere auf dem Vereinsgelände wohlfühlen. Ob sie ein Insektenhotel, einen Unterschlupf für Igel oder ein Vogelhäuschen bauen, wird noch mit dem Naturschutzbund abgestimmt.

Alles zum Thema Naturschutzbund Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren:

„Unsere Kinder freuen sich schon riesig“, sagt TSE-Jugendvertreterin Alina Schüssler. Der Bildungsauftrag eines Sportvereins gehe halt auch über den Sport hinaus. (uj)

Rundschau abonnieren