Jecke Fenster, Malwettbewerb, BallonaktionKarnevals-Flair auf den Erftstädter Straßen

Lesezeit 3 Minuten
Wer entlang der Schaufenster in der Lechenicher City spazieren geht, erlebt einen gemalten Zoch aus Kindersicht .

Wer entlang der Schaufenster in der Lechenicher City spazieren geht, erlebt einen gemalten Zoch aus Kindersicht .

Erftstadt-Lechenich – „Fastelovend ist das, was Du draus machst“ lautet das Motto eines ungewöhnlichen Malwettbewerbs, zu dem der Senat der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) aufgerufen hatte. Der nämlich hatte Kinder aufgerufen, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen. Dargestellt werden sollten Bilder vom Lechenicher Zug. Diese sollten dann in Schaufenstern entlang der Zugstrecke gezeigt werden. Ein Zoch sozusagen, der geradezu malerisch schön ist – trotz oder gerade in Zeiten von Corona.

Das Echo des Aufrufs war überwältigend. „Wir freuen uns über die riesige Zahl an Einsendungen. 250 Kinder sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns wunderschöne Bilder von bunten Karnevalswagen oder lustigen Fußgruppen zugesandt“, berichtet Senatspräsident Peter Smeets. „Damit haben wir nicht gerechnet und sofort war uns klar, dass wir für diese tolle Leistung bei den Preisen noch mal tüchtig aufstocken werden, damit jedes Kind einen Preis erhält.“ Die Gesamtsumme der Preise wurde daher kräftig aufgestockt. „Die Aktion zeigt ganz klar, dass der Karneval lebt“, sagt Smeets. In der Altersklasse von sechs bis neun Jahren sind Marlene Bergrath, Lisa Hoffmann, Lotta Schulmeister, Thomas Hartung, Aaron und Eliette Oentrich sowie Tom Schröder auf den vorderen Plätzen. In der Altersklasse von zehn bis 14 Jahren wurden die Bilder folgender Kinder prämiert: Tara Janczak, Anna von Fürstenberg, Jolanthe Bode, Jarla Oliva Leiße, Lasse Hillebrandt und Mia Wolff. Den Talentpreis bekam Hüseyn Mahmudor.

Die zwölf Gewinnerbilder sind im Schaufenster der VR-Bank ausgestellt, die vielen weiteren Bilder in den Schaufenstern der umliegenden Einzelhändler. Für 120 Kinder gibt es Gutscheine für Lechenicher Geschäfte. Alle weiteren erhalten Süßigkeiten und Getränke. Sämtliche Kunstwerke wurden auf ein DIN-A-3-Format vergrößert, laminiert und schmücken nun die Schaufenster der Geschäfte in der Innenstadt.

Alles zum Thema Liblar

Pünktlich zu Weiberfastnacht, dem ursprünglichen Beginn des Straßenkarnevals, haben der LNZ-Senat und die Lechenicher Stadtgarde in einer Aktion den Marktplatz mit weiß-roten Ballontrauben geschmückt. „Speziell in dieser ungewissen Zeit möchten wir durch die Kindergartenbilder an den Ortseingängen und die Ballonaktion den Bürgern kleine Momente der Unbeschwertheit bieten. Wir wissen um die Herausforderungen in vielen Familien“, erläutert Gardekommandant Alexander Klement. Auch, wenn an Weiberfastnacht nicht gefeiert worden sei, das Historische Rathaus sei nicht verwaist gewesen, berichtet Gardepressesprecher Claus Neunzig. Punkt 11.11 Uhr nahm Uwe Gebs, Kulturamtsleiter und selbst Gardist, als Standesbeamter in Gardeuniform die Trauung seines ebenfalls uniformierten Kameraden Dirk Meyer und dessen Verlobter Britta Meyer-Scheja vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch in Liblar erinnern die Jecken an die närrischen Tage. Die KG Fidele Narrenzunft und die befreundete Oberliblarer KG Klüttefunke sorgten dafür, dass eine Menge Fenster im Ort karnevalistisch geschmückt sind.

Rundschau abonnieren