Abo

Feuerwehrmann verletztLagerhallen bei Remondis in Erftstadt in Brand geraten

Lesezeit 1 Minute
22

Zwei Lagerhallen sind am Mittag auf dem Gelände von Remondis in Erftstadt-Köttingen in Brand geraten.

Erftstadt-Köttingen – In einer Abfallbehandlungsanlage der Firma Remondis ist eine Brand entstanden, der sich am Mittwochmittag noch ausbreitete. Löschkräfte sind im Einsatz. Wie bei Remondis zu erfahren war, wird auf der Anlage Gewerbe- und Sperrmüll mit einem speziellen Infrarotverfahren behandelt.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen können zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Deswegen sollen die Anwohner im betroffenen Bereich (Erftstadt-Köttingen, Kerpen-Brüggen, Kerpen-Türnich, Kerpen-Balkhausen) Türen und Fenster geschlossen halten und ihre Wohnung oder ihr Haus aktuell nicht verlassen.

Aufgrund der Flut würden zur Zeit erhebliche Mengen angeliefert. Die Brandursache ist noch unklar. Es könne aber sein, dass bei den sehr heterogenen Abfällen, die zur Zeit angeliefert und kaum vorsortiert werden, auch gefährliche Stoffe dabei sind – etwa nur teilentleerte Gasflaschen, Spraydosen oder Batterien, so ein Sprecher. Diese könnten sich bei einer mechanischen Behandlung entzünden.

Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. In Brühl kam es durch den Brand zu Verzögerungen bei der Müllabholung, teilte die Stadtverwaltung mit. (ft/wm/wok)

Rundschau abonnieren