Abo

Lange Wartezeiten beim BürgerbüroErftstadt reagiert auf massive Kritik von Bürgern

Lesezeit 2 Minuten
In Erftstadt gibt es Kritik an der Arbeit des Bürgerbüros.

In Erftstadt gibt es Kritik an der Arbeit des Bürgerbüros.

Erftstadt – Beträchtlicher Unmut herrscht in der Bürgerschaft über die Serviceleistungen des Bürgerbüros an der Bonner Straße in Lechenich. Es geht vor allem um lange Wartezeiten auf Dienstleistungen und die schwere telefonische Erreichbarkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Dadurch war oftmals viel Geduld gefragt, um überhaupt Termine zu vereinbaren. Denn nur danach ist ein Besuch im Bürgerbüro auch möglich. Mit diesem Vorgehen soll sichergestellt werden, dass während der Pandemie nur eine genau bestimmte Zahl an Bürgerinnen und Bürgern das Großraumbüro betritt.

Erftstadt: So will die Stadt die Probleme in den Griff bekommen

In einer ersten Stellungnahme hatte die Stadtverwaltung noch betont, die Umstellung auf Termine sei bei den Kunden sehr positiv aufgenommen worden, seien doch die bisherigen Wartezeiten entfallen. Für alle Beteiligten gebe es ein „optimales Zeitmanagement“. Aufgrund der massiven Kritik soll nun aber doch deutlich nachgebessert werden. Das Team des Servicezentrums habe die Schwachstellen analysiert und optimiere in Kürze die Abläufe bei der Terminvergabe, kündigt die Stadtverwaltung an.

Annette Mandt, Leiterin des Rechts- und Ordnungsamts, erläuterte die Beschlüsse. So ist der Zeitvorlauf für die Online-Terminvereinbarung auf sechs Wochen verlängert worden, mit der Folge, dass ab sofort wesentlich mehr Termine zur Auswahl stehen. Auch wurden die Zeitintervalle für einzelne Anliegen erheblich verkürzt. Das Beantragen eines Personalausweises oder Reisepasses soll nur noch 15 Minuten in Anspruch nehmen. Das führt laut Mandt zu einer Erhöhung der Bearbeitungszahl. Die telefonische Erreichbarkeit und der Service an der Infothek sollen durch mehr Personal besser gewährleistet werden.

Erftstadt: Bürgerbüro hat samstags länger geöffnet

Wegen vermehrter Reisewünsche der Bürger können von 8 bis 12 Uhr Termine ausschließlich für das Beantragen neuer Ausweise und Pässe vereinbart werden. Die Termine für den 12. Juni können nur telefonisch gebucht werden unter 02235/409140 oder -141.

Die Servicezeiten des Bürgerbüros an den Samstagen 5. Juni, 3. Juli und 7. August werden jeweils um zwei Stunden von 8 bis 12 Uhr verlängert. Termine müssen online vereinbart werden. An diesen drei Samstagen werden neben der Pass- und Ausweisbearbeitung auch andere Meldeangelegenheiten, wie An- und Ummeldung der Wohnanschrift, von dem Mitarbeitern des Bürgerbüros vorgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Grundsätzlich empfiehlt die Amtsleiterin, dass sich die Bürger auf der Homepage der Stadt darüber informieren, ob ein Termin überhaupt nötig ist oder das Anliegen auch schriftlich beziehungsweise online erledigt werden kann. Das Bürgerbüro ist auch per Mail erreichbar.

Rundschau abonnieren