Rettungshubschrauber im EinsatzSchwerer Lkw-Unfall auf der A1 bei Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
Unfall A1 19112020 Lkw

Auf der Autobahn 1 bei Erftstadt ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagen umgestürzt.

Erftstadt – Ein 67-jähriger Lastwagenfahrer aus Pulheim ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1/61 bei Erftstadt schwer verletzt worden. Kurz nach 9 Uhr verlor der Fahrer, der in Richtung Koblenz gerade die Anschlussstelle Erftstadt passiert hatte, aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein großes Fahrzeug. Der Lastwagen, der mit Mutterboden beladen war, rutschte von der Fahrbahn auf den Standstreifen und kippte schließlich in der angrenzenden Böschung um.

Mehrere Anrufe gingen bei der Kreisleitstelle der Feuerwehr ein. Neben den Wehrleuten der Hauptwache Liblar wurden auch die freiwilligen Helfer der Löscheinheiten Kierdorf, Köttingen, Liblar und Gymnich alarmiert. Einsatzleiter Bernd Jedecke standen nach kurzer Zeit 35 Kräfte zur Verfügung.

Erftstadt: Einsatzkräfte alarmieren Rettungshubschrauber

Schwierig war es, den Fahrer aus dem umgekippten Führerhaus zu befreien. Da es unklar war, wie schwer sich der Mann verletzt hatte, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Nur wenige Minuten später setzte dieser bereits zur Landung an auf den Fahrstreifen Richtung Süden, welche die Polizei inzwischen gesperrt hatte. Der Pulheimer wurde aber nach der Erstversorgung schließlich doch mit dem Rettungswagen in die Uniklinik gebracht.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Unfall A1 19112020

Ein Rettungshubschrauber musste an der Unfallstelle landen.

Bei dem Unfall war der Tank des Lkw beschädigt worden. Mehrere Hundert Liter Diesel liefen laut Feuerwehr aus. Einen Großteil konnte sie aufgefangen, sie musste aber später dennoch verunreinigtes Erdreich abbaggern. Die Verkehr staute sich mehrere Kilometer zurück.

Nach etwa drei Stunden konnte eine Spur für den Verkehr freigegeben werden. Es dauerte bis in die Nachmittagsstunden, bis der Lastwagen abgeschleppt war und Verkehr in Richtung Süden wieder störungsfrei lief.  

Rundschau abonnieren