Abo

Max Mutzke begeistert FansErftstadt feiert 50-jähriges Bestehen

Lesezeit 3 Minuten
Stadtfest Erftstadt

Tausende Besucher schlenderten am Wochenende über die große Erftstädter Stadtfestmeile, wo mehr als 100 lokale Gruppen und Einrichtungen emsig Werbung in eigener Sache betrieben.

  • 1969 wurde Erftstadt durch einen Zusammenschluss mehrerer Orte gegründet.
  • Tausende Besucher feierten an diesem Wochenende das goldene Jubiläum.
  • Mehr als 100 lokale Gruppen und Einrichtungen belebten das Fest mit ihren Ständen.

Erftstadt – In Festtagsreden kann man bekanntlich viel über bürgerschaftliches Engagement und ein gutes Miteinander erzählen. Aber was ist wirklich dran an den wohlfeilen Bekundungen? Wer die Aussagen in der Praxis überprüfen wollte, musste am Wochenende nur über die große Stadtfestmeile am Lechenicher Ortseingang bummeln – und er bekam eine Szenerie zu sehen, die eindrucksvoll dokumentierte, wie bunt, vielfältig und reizvoll die junge Stadt an der Erft tatsächlich ist.

Ein ganz großes Fest von Erftstädtern für Erftstädter hatte die eigens gegründete, ein ganzes Jahr lang rührig planende und von vielen regionalen Sponsoren unterstützte Jubiläumsstabsstelle im Rathaus den Bürgern versprochen. Und man hatte den Mund nicht zu voll genommen. Mehr als 100 Vereine, Dorfgemeinschaften, Bürgerinitiativen und öffentliche Einrichtungen aus allen 17 Stadtteilen verwandelten die Bonner Straße unter dem Jubiläumsmotto „Zusammen wachsen!“ mit dicht an dicht stehenden Info- und Mitmachständen in einen kunterbunten Markt der Möglichkeiten, der an beiden Tagen Tausende von Gästen anlockte.

Für die bei solchen Gelegenheiten gern auftauchenden auswärtigen Billighändler blieb auf dem gut 800 Meter langen Festparcours kein Platz. Sängerinnen und Segler, Naturschutzgruppen, kirchliche Arbeitskreise und Sozialverbände, Schulen und Kitas, Sportclubs aller Art und viele weitere Gruppen machten auf unterhaltsame und informative Art emsig Werbung in eigener Sache und verbreiteten gute Laune.

Zudem gab es ein pralles Kulturprogramm. Rund 30 Chöre, Bands, Orchester und Tanzgruppen, ebenfalls fast ausnahmslos aus Erftstadt, sorgten auf der großen Hauptbühne nonstop für beste Unterhaltung. Am Samstagabend präsentierte sich dann doch ein besonderer auswärtiger Gast: Ein Konzert von Popstar Max Mutzke entwickelte sich zum absoluten Stadtfest-Glanzlicht. Mehr als lohnenswert war auch ein Spaziergang zum anderen Ende der Meile, denn dort gab’s eine weitere Kulturbühne mit den Schwerpunkten Rock, Pop, Jazz, Folk und Theater.

Ganz bewusst hatten die Organisatoren diesen zweiten Schwerpunkt mitten ins Gebiet der Flüchtlingsunterkünfte am Brabanter Weg gelegt, wo sich bei von Bewohnern kredenzten orientalischen und osteuropäischen Köstlichkeiten wunderbare Gelegenheiten ergaben, mit den aus fernen Ländern nach Erftstadt gekommenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Passend dazu präsentierte der Förderverein der Stadtbücherei sein „Buch für die Stadt“, in dem Flüchtlinge sehr anrührend über ihre ersten Tage in Erftstadt erzählen.

Fotomobil war der große Renner

Ulli, der Bulli war der große Hit am Stand der Lokalredaktion auf dem Erftstädter Stadtfest: Der VW-Bus mit Klappdach von 1973 war zu einer mobilen Fotobox umfunktioniert worden, in der sich die Besucher als Erinnerung an das Stadtfest kostenlos ein Lesezeichen mit ihrem Konterfei anfertigen lassen konnten.

Der Andrang war groß am Stand der Tageszeitung. Als Ansprechpartner waren der stellvertretende Redaktionsleiter Ralph Jansen und Ulla Jürgensonn vor Ort, die sich als Redakteurin gemeinsam mit Horst Komuth um Themen aus Erftstadt kümmert. „Viele treue Leser waren hier, einige haben die Zeitung sogar schon seit 60 Jahren abonniert“, berichtete Jansen erfreut. Die beiden Redakteure standen den Besuchern Rede und Antwort, zudem verteilten sie Zeitungen.

Zum Stadtfest hatte die Lokalredaktion auch ein Gewinnspiel auf die Beine gestellt. Die Teilnehmer mussten ein Kreuzworträtsel rund um Fragen zur Stadt Erftstadt lösen. „Feldhase“ war das richtige Lösungswort. Jetzt hat die Glücksfee die Gewinnerin ermittelt: Zwei Karten für das Musical „Hair“ gehen an Merle Fröhlich aus Erftstadt. Herzlichen Glückwunsch! (rtz)

Rundschau abonnieren