SaisonstartTennissport Erftstadt feiert Premiere auf neuen Plätzen

Lesezeit 2 Minuten
In eine Baustelle hatte sich das Vereinsgelände der Tennisspieler verwandelt. Jetzt sind die neuen Plätze fertig.

In eine Baustelle hatte sich das Vereinsgelände der Tennisspieler verwandelt. Jetzt sind die neuen Plätze fertig.

Erftstadt-Liblar – Am Sonntag, 28. April, startet der Verein Tennissport Erftstadt (TSE) in die Sommersaison. Gleichzeitig feiert der Club die Einweihung der komplett erneuerten Tennisplätze und des neuen Entrees der Anlage An der Schwarzau.

Seit November des vergangenen Jahres war an der Schwarzau Arbeit statt Sport angesagt. Zu tun gab es reichlich: Der Verein hat alle fünf Plätze erneuert und den gesamten Zugangsbereich einschließlich des Parkplatzes renoviert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gesamtinvestition aller Maßnahmen beziffert der Vorstand mit 65 000 Euro. „Eine für einen gemeinnützigen Verein in der Größe von etwas mehr als 200 zahlenden Mitglieder eine gewaltige Summe“, sagt Vorsitzender Ferdinand Uhde. „Nach 40 Jahren war die Erneuerung aber dringend notwendig. Denn ein Tennisclub ohne ordentlich bespielbare Plätze spielt mit seinem Kapital.“

Nachdem der TSE seine „Alte“, also die alte Anlage, Ende letzten Jahres feierlich zu Grabe getragen hatte, will er nun die „Neue“ auch gebührend willkommen heißen. Das gerade gegründete Jugendteam des TSE lädt auch ausdrücklich alle Kinder und Jugendlichen ein, bei der Saisoneröffnung mitzumachen. Der Verein will es vorwiegend der Vereinsjugend überlassen, die neuen Plätze einzuspielen.

Jugendteam soll eigenständig in Erftstadt arbeiten

Das neue Jugendteam wird künftig eigenständig Vereinsangebote der Jugendarbeit initiieren und wird dafür auch mit einem angemessenen jährlichen Budget ausgestattet. Alina Schüssler als Vorsitzende des TSE-Jugendteams nimmt an den Sitzungen des Vorstands mit vollem Stimmrecht teil. Ferdinand Uhde dankte Katrin Vollmer und Alina Schüssler bei der Unterzeichnung der ersten Jugendvereinbarung seit Vereinsgründung für die kreative Arbeit, die sie in den letzten Wochen bereits in künftige Ideen und Projekte investiert haben.

Hauptziele des Jugendteams sind die altersgerechte Ausgestaltung des sportlichen und gesellschaftlichen Vereinslebens für junge Mitglieder und selbstverständlich die Akquisition neuer Kinder und Jugendlicher.

„Denn im Nachwuchs liegt die Zukunft eines jeden Vereins“, sagte Ferdinand Uhde. Und letztlich intensiviert der TSE mit diesem Projekt auch seine Intention und Arbeit als Träger der freien Jugendhilfe.

Der Club lädt alle Mitglieder, Freunde und Gäste ein, am Sonntag, 28. April,12 Uhr, mitzufeiern.

Rundschau abonnieren