Unfall bei ErftstadtUltraleicht-Flugzeug stürzt ab – zwei Verletzte

Lesezeit 1 Minute
Flugzeug Erfstadt

Offenbar hatte der Pilot Motorprobleme und suchte eine Stelle für eine Notlandung.

Erftstadt/Weilerswist – Gegen 18 Uhr ist am Samstag auf einem Feld zwischen Erftstadt-Erp und Erftstadt-Friesheim ein Ultraleicht-Flugzeug abgestürzt. Nach ersten, noch unbestätigten Meldungen, sollen zwei Personen in der Maschine gesessen haben. Beide sollen verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden sein.

Die Feuerwehr Erftstadt war unter der Leitung von Wolfgang Erkens mit etwa 30 Personen im Einsatz.

Pilot suchte Stelle für Notlandung

Offenbar war es während des Fluges zu einer technischen Störung am Motor gekommen. Der Pilot, der verletzt wurde, soll von Motoraussetzern gesprochen haben. Bis zum Flugplatz nach Weilerswist schaffte er es nicht mehr. Daher suchte er sich ein Feld an der Landstraße 33 (zwischen Erp und Friesheim) für die Notlandung aus. Beim Landeanflug brach beim Aufsetzen das Vorderrad ab, die Spitze grub sich in den Boden ein, dadurch überschlug sich die Maschine und blieb auf dem Dach liegen.

Flugzeug Erfstadt Einsatzstelle

Die Feuerwehr Erftstadt war unter der Leitung von Wolfgang Erkens mit etwa 30 Personen im Einsatz.

Der 71 Jahre alte Pilot sowie der zweite Insasse wurden ins Krankenhaus gebracht. Offenbar hatten beide großes Glück. Wie es hieß, sollen beide mit leichten Verletzungen davongekommen sein.  

Rundschau abonnieren