Vom Hochwasser beschädigtSo geht es mit dem Lechenicher Freibad weiter

Lesezeit 1 Minute
FreibadLechenich

Das Freibad in Lechenich

Erftstadt – Das Hochwasser hat im Juli auch das Lechenicher Freibad beschädigt. Deshalb soll, bevor die ohnehin geplante Sanierung des Bades beginnt, erst einmal überprüft werden, wie hochwassersicher es ist.

Diesem Antrag der CDU-Fraktion sei der Stadtwerkeausschuss gefolgt, berichtet Stephan D. Bremer, Pressesprecher der Fraktion und Stadtverbandsvorsitzender. Mehr als fünf Millionen Euro hatte die Stadtverwaltung für die Sanierung des Freibades veranschlagt. „Im Hauptausschuss soll die Erstellung eines Bäderkonzeptes beschlossen werden, das alle Wasserflächen der Stadt berücksichtigt und sowohl eine Bestandsaufnahme bietet als auch alternative Wege für die zukünftige Bäderlandschaft aufzeigt“, kommentierte Patrick Morgen, Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtwerkeausschuss, seinen Antrag, der einstimmig beschlossen wurde.

Ebenso einstimmig fiel die Entscheidung, die Freibadinitiative Kierdorf finanziell zu unterstützen. Damit soll gewährleistet werden, dass im nächsten Sommer, wenn das Lechenicher Bad nicht genutzt werden kann, die Schulkinder vormittags in Kierdorf schwimmen können. Die Freibadinitiative könne den Personalaufwand, der sich daraus ergibt, nicht allein stemmen, darüber herrschte Einigkeit. Die Regelung soll für 2022 gelten und auf Antrag der Grünen Ende nächsten Jahres im Ausschuss erneut behandelt werden. (uj)

Rundschau abonnieren