Vorlage aus 17. JahrhundertLechenich bekommt Bronzeplatte für den Marktplatz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nach diesem alten Stich, datiert auf die Mitte des 17. Jahrhunderts, soll die reliefartige Metallplatte geschaffen werden.

Erftstadt-Lechenich – Seit mehr als 20 Jahren schon ziert die Geschichtssäule den Lechenicher Marktplatz. Das von der Bildhauerin Mari Fernandez geschaffene Denkmal war einst aus einer Reihe von Spenden finanziert worden. Zu ihnen zählten neben Privatpersonen und Vereinen auch die Bürgergesellschaft. Diese plant nun ein weiteres Vorhaben zur Ausschmückung des Platzes. Nach Vorlage eines Merianstichs aus dem 17. Jahrhundert soll aus Bronze eine Relieftafel mit einer Panoramaaufnahme des historischen Lechenicher Stadtkerns geschaffen werden. 

Die Finanzierung ist gesichert

„Erstmals habe ich solch eine Tafel in Blankenberg an der Sieg gesehen, später auch auf dem Bonner Marktplatz und in Nideggen“, berichtet Lothar Marschalleck, der die Bürgergesellschaft etliche Jahre geleitet hat. Die Kosten zur Herstellung betragen etwa 25.000 Euro. Die Finanzierung ist laut Marschalleck gesichert. Allerdings müssen die Bürger sich noch gedulden, bis das Kunstwerk angefertigt und aufgestellt wird.

Denn im Rahmen des Masterplans zur Umgestaltung der Innenstadt werde es erwartungsgemäß auch Veränderungen der Fläche rund ums historische Rathaus geben, sagt Marschalleck. Wer allerdings künftig die Geschicke des Vereins führen wird, ist offen. Denn Marschalleck führt die Gesellschaft nicht mehr an und hofft nun auf einen Nachfolger. Der Vorstand habe nur noch aus seiner Person, Stellvertreter Michael Koch und zwei Beisitzern bestanden. Das seien zu wenige Leute, um wichtige Entscheidungen zu treffen. 

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit seinem Rücktritt wolle er nun den Weg frei machen für eine Neuwahl, erläutert der 66-jährige Geschäftsmann, der seit 2006 Vorsitzender war. „Wer sich für das Amt zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich willkommen“, sagt er. Die Bürgergesellschaft mit Vereinssitz in Lechenich hat derzeit etwa 250 Mitglieder und sich schon vielfältig für Erftstadt und insbesondere die Schlossstadt engagiert.

So wurde erst jüngst auf Initiative der Bürgergesellschaft der stählerne Nachbau der Lechenicher Landesburg auf dem Kreisel an der Herriger Straße vom Schlossermeister Volker Körfgen geschaffen. Die Gesellschaft richtet überdies Frühlingsmarkt, Bürgerfest, Wein- und Genussmärkte sowie den Weihnachtsmarkt aus.

Sie kümmerte sich auch um die Anschaffung von Informationstafeln an bedeutenden Baudenkmälern, schaffte neue Stadtfahnen an, kümmerte sich um die Fontäne im Stadtweiher sowie die Beleuchtung der Stadtmauer und die Herausgabe eines Bildbandes.  

Rundschau abonnieren