Zu wenig Aufträge wegen CoronaRKG schließt Standort in Erftstadt-Lechenich vorerst

Lesezeit 2 Minuten
RKG in Lechenich

Der Betrieb am RKG-Standort Lechenich ruht bis auf weiteres.

Erftstadt-Lechenich – Still ist es auf dem Gelände der Rheinischen Kraftwagen GmbH (RKG) am Bonner Ring in Lechenich geworden. Werkstatt, Service und Ausstellungsraum für Neufahrzeuge sind geschlossen.

Der Betrieb der Niederlassung pausiere – bis auf weiteres, erklärt Stefan Behr, der das Marketing bei RKG leitet. Grund sei eine fehlende Auslastung in der Niederlassung. Es gelte, Kapazitäten zu bündeln. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn bittet seine Kunden, sich an die Filiale in Euskirchen zu wenden, wo das komplette Werkstattangebot zur Verfügung stehe.

RKG in Erftstadt: Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen gegeben haben

Gerade die Automobilbranche sei hart getroffen von den Auswirkungen der Pandemie und den Folgen des Lockdown, erläutert Marco Kreutz. Er ist Serviceleiter bei RKG. „Die Leute sind weniger unterwegs, es gibt weniger Verschleiß an Fahrzeugen, weniger Unfälle“, berichtet Kreutz. Er stellt zugleich klar, dass das Unternehmen davon ausgehe, nach dem Ende der Corona-Krise seinen Kunden in Lechenich wieder zur Verfügung zu stehen. Betriebsbedingte Kündigungen habe es nicht gegeben. Die Mitarbeiter seien auf andere Standorte verteilt worden. In Lechenich waren sechs gewerbliche und vier kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

RKG in Lechenich bestand ursprünglich seit 1971 aus einer Werkstatt. 1984 wurde auf dem Areal, das an den Rotbach grenzt, neu- und umgebaut. Die Betriebsfläche hat eine Gesamtgröße von 4200 Quadratmetern. Bereits kurz nach der Firmengründung 1927 begann am 1. Januar 1928 das Vertragsverhältnis mit der Daimler-Benz AG. Der erste Betrieb als Vertreter der Daimler-Benz AG entstand in Bonn an der Kölnstraße.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heute verfügt die RKG in der Region über acht Servicebetriebe und sechs Verkaufshäuser. Seit 1977 liegt der Hauptgeschäftssitz an der Bornheimer Straße in der Bonner Nordstadt. Gesellschafter der RKG ist die Rau Gruppe, ein mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 800 Mitarbeitern, das in den Sparten Mobilität, Steine & Erden sowie Liegenschaften tätig ist. Derzeit beschäftigt die RKG nach eigenen Angaben rund 470 Mitarbeiter. 

Rundschau abonnieren