Abo

„Psychische Grausamkeiten“?Polizei ermittelt in Kita „Weltentdecker“ in Frechen

Lesezeit 3 Minuten
Kita Frechen-Buschbell 201118

Die Polizei ermittelt im Umfeld der Kita „Weltentdecker“.

  • In der Frechener Kita „Weltentdecker“ ermittelt die Polizei. Um welche Vorwürfe es genau geht und wie die Kita reagiert hat, lesen Sie bei uns.

Frechen-Buschbell – Unter den Eltern der Kinder, die die Kindertagesstätte „Weltentdecker“ in Frechen-Buschbell besuchen, herrscht große Unruhe. Wegen Vorfällen an der Kita ist Strafanzeige erstattet worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Eltern berichten, gehe es bei den Vorwürfen nicht um körperliche Misshandlungen, sondern um „psychische Grausamkeiten“. Nach Recherchen dieser Zeitung sollen Kinder, die sich die volle Windel nicht wechseln lassen wollten, von den anderen Mädchen und Jungen separiert worden sein. Darüber hinaus ist von Fällen die Rede, in denen Kinder dazu aufgefordert wurden, auch Mahlzeiten zu essen, die sie nicht mochten. Kinder, die sich nicht an Regeln hielten oder aggressiv waren, sollen für zehn Minuten vor die Türe gestellt worden oder auf der Toilette eingeschlossen worden sein.

Die Polizei bestätigte auf Anfrage dieser Zeitung, dass Mitte Oktober Anzeige erstattet wurde. Es werde wegen des Verdachts auf Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht ermittelt. Mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen wollte sich die Polizei zu den Details nicht äußern.

Die Kita Weltendecker ist erst vor gut einem Jahr an der Ulrichstraße in Buschbell eröffnet worden. Träger der Einrichtung ist das Christliche Jugenddorfwerk (CJD). „Wir waren entsetzt, als wir von den Vorwürfen gehört haben“, sagte CJD-Gesamtleiter Reinhard Koglin im Gespräch mit dieser Zeitung, „wir nehmen das sehr ernst“. Das CJD hat reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Mehrere Mitarbeiter wurden vom Dienst freigestellt, unter anderem die Kita-Leitung. Mit dem neuen Leiter arbeitete man nun auch an einer neuen pädagogischen Linie. „Das restliche Team zieht mit“, sagt Koglin, „wir wollen, dass sich die Kinder bei uns sicher fühlen.“ Zudem seien auch die Mitarbeiter durch die Vorgänge verunsichert. Ihnen will das CJD mit Fachberatung und Supervision helfen.

Landesjugendamt eingebunden

„Wir haben Kenntnis über geäußerte Vorwürfe in der Kindertagesstätte Weltentdecker, die sich gegen Beschäftigte in der Einrichtung richten“, teilte die Stadt Frechen mit. Nun seien die Ermittlungsbehörden am Zuge. Es liege in der Verantwortung des Trägers, die Situation für Kinder, Eltern und Personal zu klären. Das Landesjugendamt sei als Aufsichtsbehörde von Beginn an in den Fall eingebunden gewesen und befinde sich in engem Kontakt mit dem Träger. „In solchen Verdachtsfällen sind wir als Aufsichtsbehörde gefragt“, sagte Till Döring, Sprecher des Landesjugendamtes, „wir erteilen die Betriebserlaubnis für die Kitas und können diese auch entziehen oder mit Auflagen versehen.“ Im Fall der Kita Weltendecker sei das Landesjugendamt von der Polizei darüber informiert worden, dass es Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Kita gebe.

Döring sprach von „pädagogischen Mängeln“ in der Kindertagesstätte. „Wir haben die Vorwürfe bearbeitet und waren mehrfach vor Ort“, sagte der Sprecher weiter. Als Resultat einer Beratung seien die Personalfreistellungen erfolgt. Weitere Auflagen seien nicht nötig gewesen, da sich die Kita kooperativ gezeigt habe.

Rundschau abonnieren