50 Brände in wenigen WochenFeuerteufel hält Frechener Polizei und Feuerwehr in Atem

Lesezeit 2 Minuten
Feuer CJD

Vor einer Woche brannte ein Müllcontainer in Bachem.

Frechen – Seit Wochen hält in Frechen ein Brandstifter Polizei und Feuerwehr in Atem. In den meisten der etwa 50 Fälle brennen in den Nachtstunden Müllcontainer. Oft werden die Behälter an Schulen, Spielplätzen oder in Parks angezündet.

Erst vor einer Woche musste die Feuerwehr drei Brände in einer Nacht löschen. Gegen 1 Uhr ging am Jugenddorf am Clarenbergweg ein Plastikeimer in Flammen auf. Durch die Hitze zerbrach eine Glasscheibe. Knapp zwei Stunden später wurde die Wehr zum Brand auf dem Gelände der Hauptschule Herbertskaul gerufen. Dort hatte der Täter gleich sechs Container angezündet. Nur etwa 15 Minuten danach brannte auf dem Abenteuerspielplatz der Burgschule ein Kunststoffcontainer.

Frechen: Polizei bildet Ermittlungsgruppe

Am Montagabend war der Feuerteufel erneut aktiv. Um 23.10 Uhr wurde die Polizei und Feuerwehr zu einem Brand an den Heinz-Köhler-Weg gerufen. Ein Zeuge gab an, Jugendliche im Rosmarpark zwischen der Sand-, Nork- und Rosmarstraße an der Hütte dabei beobachtet zu haben, wie sie Böller zündeten.

Nachdem die Unbekannten, von denen einer eine gelbe Jacke getragen haben soll, in Richtung Norkstraße und teilweise über den alten Sportplatz zum unteren Ausgang an der Sandstraße weggelaufen seien, habe der Zeuge Rauch an der Grillhütte bemerkt. Das Feuer löschte die Feuerwehr schnell ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kriminalpolizei hat schon vor mehreren Wochen eine Ermittlungsgruppe gebildet, die sich intensiv um die Aufklärung der Brandstiftungen kümmern soll. Die Ermittler suchen Zeugen. Hinweise per Mail oder unter 02233/520.

Rundschau abonnieren