Abo

Alle Patienten profitierenFrechener Krankenhaus für Umgang mit Diabetes ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Fr-Diabetes

Diabetologin Birgit Meyer-Noack freut sich über das Zertifikat für das St.-Katharinen-Hospital.

Frechen – Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) hat das Frechener St.-Katharinen-Hospital zum wiederholten Mal mit dem Qualitätssiegel „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ ausgezeichnet. „Das St.-Katharinen- Hospital Frechen stellt eine fächerübergreifende Diabetes-Kompetenz sicher, von der die Patienten auf allen Stationen profitieren“, sagt DDG-Präsidentin Prof. Dr. Monika Kellerer.

Über sechs Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen, heißt es in einer Pressemitteilung des St.-Katharinen-Hospitals. Ärzte und Pfleger haben es deswegen oft mit Patientinnen und Patienten zu tun, die zusätzlich zu ihrer aktuellen Erkrankung noch unter Diabetes leiden. Die Mitarbeiter auf allen Stationen müssten sich deswegen auch gut mit Diabetes auskennen. Um dies zu prüfen, hat die DGG das Zertifikat entwickelt.

Frechen: Krankenhaus-Mitarbeiter müssen umfangreich geschult sein

Um das Siegel zu bekommen, musste das St.-Katharinen- Hospital Frechen umfangreiche Maßnahmen nachweisen. „Unter anderem prüft die DDG, ob spezielle Schulungen für das Pflegepersonal stattfinden“, erläutert Oberärztin und Diabetologin Birgit Meyer-Noack.

Darüber hinaus müssten mehrere qualifizierte Ärzte im Haus sein, die Erfahrungen mit Diabetes-Patienten haben. Auf jeder Station müssen mindestens zwei Pflegekräfte speziell geschult sein. Auch bei Operationen und Narkosen wird die Diabetes-Erkrankung mitberücksichtigt. Meyer-Noack: „So können viele Komplikationen für Patienten mit Diabetes im Vorhinein vermieden und die Patienten früher entlassen werden.“

So profitieren in Frechen alle Patienten von den Maßnahmen

Von den zusätzlichen Maßnahmen profitieren auch Patienten, deren Diabetes noch gar nicht entdeckt wurde. Denn bei jeder Neuaufnahme werden routinemäßig die Blutzuckerwerte kontrolliert, heißt es in der Pressemitteilung des Frechener Krankenhauses. So werden auch neue Diabetesfälle erkannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das sichert unmittelbar den Behandlungserfolg, und zusätzlich lassen sich durch die frühe Diagnose und rechtzeitige Therapie Folgeschäden verhindern“, berichtet Dr. Jörg Zeeh, Chefarzt der Diabetologie.

Im Jahr 2017 hatte die DDG das St.-Katharinen-Hospital Frechen als eine der ersten Einrichtungen zertifiziert, heißt es in der Pressemitteilung des Krankenhauses. „Das gilt für drei Jahre. Dann muss die Klinik erneut nachweisen, dass sie die strengen Kriterien der DDG erfüllt“, erklärt Dr. Zeeh.

Rundschau abonnieren