Brandstifter hält Feuerwehr in AtemPolizei reagiert auf Brandserie in Frechen

Lesezeit 3 Minuten
Vor der verschlossenen Eingangstür der Grillhütte zündete der Täter einen Großcontainer mit Papier an.

Vor der verschlossenen Eingangstür der Grillhütte zündete der Täter einen Großcontainer mit Papier an.

Frechen – Die Brandserie in Frechen reißt nicht ab. Nachdem in der Nacht auf Dienstag an sieben Stellen in der Innenstadt Mülltonnen und ein Wohnwagen sowie eine Warnbake angezündet worden waren, mussten die Feuerwehrmänner am Dienstagabend erneut ausrücken.

Zunächst brannten auf dem Schulhof der Burgschule gegen 17 Uhr mehrere Großcontainer. „Drei Behälter standen im Vollbrand. Wir konnten danebenstehende Mülltonnen noch wegziehen, sonst hätten sich die Flammen noch weiter ausgebreitet“, berichtet ein Feuerwehrmann. Die Einsatzkräfte waren gerade wieder auf der Wache, als um 19.55 Uhr gleich mehrere Notrufe bei der Kreisleitstelle der Feuerwehr eingingen.

Brand Frechen 1

Die Flammen zerstörten die Grillhütte im Sportpark Herbertskaul.

Diesmal war der Brand erheblich größer. Im Sportpark am Herbertskaul stand die städtische Grillhütte in Flammen. Die Spuren deuten erneut auf Brandstiftung hin. Vor dem Eingang stand ein Großcontainer mit Papier. Übrig blieben nur die Rollen des Containers und ein Stapel Papier. Die Flammen schlugen auf das aus Holz gebaute Rondell über.

Ermittler gehen in Frechen von Brandstiftung aus

Bei der Feuerwehr rückten neben den Mitarbeitern der hauptamtlichen Wache auch Mitglieder des Löschzugs Frechen aus. Etwa 40 Einsatzkräfte versuchten zu retten, was nicht mehr zu retten war. Die Grillhütte brannte nahezu komplett ab. Auch Holzbänke, Tische, der Abzug vom Grill und die Theke im Inneren der Hütte wurden erheblich beschädigt. Einsatzleiter Daniel Rau: „Noch während die Löscharbeiten an der Grillhütte liefen, kam bereits der nächste Einsatz.“

Auf dem Gelände der Hauptschule brannten mehrere Mülltonnen.

Auf dem Gelände der Hauptschule brannten mehrere Mülltonnen.

Nur wenige Hundert Meter entfernt meldeten Bürger einen Brand auf dem Gelände der Gemeinschaftshauptschule Herbertskaul an der Kapfenberger Straße. Das sei um 20.20 Uhr gewesen, berichtet die Polizei. Die Ermittler sind sich sicher, dass auch dieser Brand vorsätzlich gelegt wurde. Zehn Müllbehälter, die an einem abgesperrten Müllplatz standen, hatten Feuer gefangen.

Durch die Flammen seien auch zwei Garagen und eine Box für Streusalz erheblich beschädigt worden, berichtet die Polizei weiter. Bürgermeisterin Susanne Stupp machte sich ein Bild an der Einsatzstelle: „Die Einsatzkräfte haben durch ihr schnelles Eingreifen größeren Schaden verhindert. Die enge Taktung der Brände bewegt mich sehr. Nach meinen heutigen Gesprächen mit Verantwortlichen der Polizei bin ich davon überzeugt, dass die Brandserie aufgeklärt und die Täter zur Verantwortung gezogen werden.“

Brandserie in Frechen: So reagiert die Polizei

Noch fühlt sich der Brandstifter offenbar sicher, unerkannt bleiben zu können. Doch Peter Marx, Leiter des Kriminalkommissariats 11, hofft, dem Täter bald auf die Spur zu kommen: „Wir werden das Personal konzentriert nach Frechen verlagern, verstärkt Streife fahren und versuchen, die Brandserie aufzuklären und den Brandstifter zu ermitteln.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits vor etwa vier und vor drei Jahren gab es vergleichbare Brandserien in Frechen. Damals wurden überwiegend Mülltonnen angezündet. Der Täter konnte nicht gefasst werden, obwohl die Polizei mit vielen Zivilkräften unterwegs war.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich unter 02233/520 bei der Polizei melden.

Rundschau abonnieren